The Byrds haben "Mr. Tambourine Man" von Bob Dylan zum Hit gemacht
The Byrds haben "Mr. Tambourine Man" von Bob Dylan zum Hit gemacht

90er JahreJazzSoundtracks

"Hello, Mr. Tambourine Man" - Roger McGuinn, die Byrds und der Summer of Love

The Byrds waren eine sehr musikalische Größe der 60er-Jahre, nicht zuletzt durch Robert McGuinn. Der Frontmann der Byrds gilt als eine der einflussreichsten Akteure der US-amerikanischen Folk-Rock-Szene. SWR2 "Musikpassagen" hat sich ausgiebig mit dem "Mr. Tambourine Man" auseinandergesetzt.

Roger McGuinn ist eine lebende Legende im Kosmos der Popmusik. Für viele war und ist er "Mr. Tambourine Man". Zusammen mit Gene Clark und David Crosby, der später mit Crosby, Stills & Nash zu Weltruhm kam, gründete er 1964 The Byrds.

Die drei Folkmusiker wandten sich schnell der aufstrebenden, vom E-Gitarren-Sound geprägten englischen Rockmusik zu und fusionierten beide Musikstile zum Folk Rock.

Unter dem Einfluss des fernöstlichen Spiritualismus der Hippiebewegung änderte McGuinn 1967 seinen Vornamen in Roger. Michael Marek und Sven Weniger haben ihn getroffen und über den Sommer of Love, Drogenprobleme, Reunions, die Rock and Roll Hall of Fame und seine Zusammenarbeit mit Bob Dylan gesprochen.

Auch über "The Folk Den" - eine Sammlung traditioneller Volksmusik. Seit zwanzig Jahren stellt McGuinn dort jeden Monat einen neu eingespielten Folksong kostenlos zum Download ins Netz.

"Hello, Mr. Tambourine Man" - Roger McGuinn, die Byrds und der Summer of Love im Überblick

Sendezeit So, 14.02.2016 | 20:00 - 21:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Musikpassagen"
Radiosendung