Fragen zur Aufnahme mit dem phonostar-Player

Wie kann ich Radiosendungen als MP3 aufnehmen?

Um Radiosendungen als MP3 aufzunehmen, musst du im phonostar-Player als Aufnahmeformat "MP3" einstellen. Öffne dafür bitte den Optionsbereich über den Pfeil unterhalb des linken Playerfensters. Klicke dort auf das Menü "Einstellung" -> "Aufnahme". Wähle dort bei "Standard-Dateiformat" MP3 aus.

Für die Aufnahme als MP3 benötigst du ein externes Programm, den sogenannten Lame Encoder. Dieser Encoder wandelt die Aufnahmedatei schon während der Aufnahme in das MP3-Format um. Aus lizenzrechtlichen Gründen wird der Lame Encoder nicht zusammen mit dem phonostar-Player installiert. Du kannst ihn dir aber jederzeit aus dem Internet herunterladen. Der phonostar-Player erleichtert dir den Download des Lame Encoders - nach Umstellen des Dateiformats öffnet sich ein Fenster, über das du den Download starten kannst. Anschließend wird der Lame Encoder von einer externen Quelle heruntergeladen, und vom phonostar-Player  automatisch installiert.