Aufnahme aus dem NDR-Archiv: Schlagzeuger Max Roach in concert mit Sängerin Abbey Lincoln und seinem Quartet
Aufnahme aus dem NDR-Archiv: Schlagzeuger Max Roach in concert mit Sängerin Abbey Lincoln und seinem Quartet © Daniel Wilson / freeimages.com

Konzert

Historisches aus dem NDR-Archiv: Max Roach

Zum 100. Geburtstag des Schlagzeugers Max Roach wurde auf Ö1 gefeiert. Am 14. Jänner 1964 gab er mit Abbey Lincoln und seinem Quartett ein Konzert im Sendesaal von Radio Bremen. Die Band bestand aus Clifford Jordan, Coleridge Perkinson und Eddie Khan.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Im Jänner des vergangenen Jahres wurde der 100. Geburtstag des im Jahr 2007 verstorbenen Schlagzeugers Max Roach auf Ö1 ausgiebig gefeiert, und nun gibt es dazu noch eine weitere akustische Erinnerung. Am 14. Januar 1964 trat Roach zusammen mit der Sängerin Abbey Lincoln und seinem Quartett, bestehend aus dem Tenorsaxofonisten Clifford Jordan, dem Pianisten Coleridge Perkinson und dem Bassisten Eddie Khan, im Sendesaal von Radio Bremen auf.

Zu diesem Zeitpunkt waren Roach und Lincoln ein Ehepaar. Sie hatten vier Jahre zuvor das wegweisende Album "We insist! Freedom Now Suite" eingespielt. Stücke aus dieser bedeutenden Arbeit mit starken politischen Themen, die Max Roach Schwierigkeiten mit boykottierenden Plattenfirmen einbrachten, wurden auch in Bremen gespielt. Zusätzlich gab es bekannte Jazzstandards wie Duke Ellingtons "Sophisticated Lady" oder Cole Porters "Love for Sale".

Der Auftritt war ein eindrucksvolles Zeugnis für das musikalische Können und die künstlerische Vision von Max Roach und Abbey Lincoln. Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Künstlern brachte einen einzigartigen Sound hervor, der sowohl traditionelle Jazzstücke als auch avantgardistische Kompositionen umfasste.

Historisches aus dem NDR-Archiv: Max Roach im Überblick

Historisches aus dem NDR-Archiv: Max Roach

Sendesaal von Radio Bremen

14. Jänner 1964

Sendezeit Fr, 26.04.2024 | 14:05 - 15:30 Uhr
Sendung Ö1 "In Concert"
Radiosendung