Deutschlandfunk-Logo

Hörspiel

Hörspiel des Monats: Ob die Granatbäume blühen

"Die du wohnest in den Gärten, lass’ mich deine Stimme hören." Mit diesen Worten aus dem Hohelied beginnt der letzte Prosatext des Schweizer Schriftstellers Gerhard Meier (1917 - 2008). In dieser Hörspielfassung haucht der Schauspieler Ueli Jaeggi dem Text auf besondere Weise Leben ein.

Begründung der Jury der Akademie der Darstellenden Künste: "Das Hörspiel 'Ob die Granatbaume blühen' steht in seiner radikalen Einfachheit wie ein einsamer Solitär in der aktuellen Hörspiellandschaft. Es ist ein klassisches Hörspiel, klassisch in seiner strikten Konzentration auf die Stimme eines Schauspielers.

Ueli Jaeggi ist die Stimme des Schweizer Schriftstellers Gerhard Meier, er spricht dessen Text differenziert lebendig und zugleich beständig inständig.

Ein Monolog entwickelt sich zu einem großen Lebenspanorama, in dem die Ehefrau Dorli, auch nach ihrem Tod, der immer präsent bleibende Lebensmensch für Gerhard Meier ist. Und so ist der Monolog zugleich ein insgeheimer verwunschener Dialog.

Das ist ein Kunststück, das in diesem Fall Zuhören unversehens zu einem vergnüglichen Innehalten macht. Ergänzend zu diesem Hörspiel hat der Regisseur Janko Hanushevsky in einem Radiofeature unter dem Titel 'Das Ohr der Welt in Meiers Garten' eine sehr informative 'Annäherung an den Schriftsteller Gerhard Meier' geschrieben und als Regisseur produziert, ebenfalls beim Deutschlandfunk."

"Hörspiel des Monats: Ob die Granatbäume blühen" im Überblick

Hörspiel des Monats: Ob die Granatbäume blühen

von Gerhard Meier

Mit Ueli Jaeggi

Produktion: 2015

Sendezeit Sa, 02.05.2015 | 20:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Hörspiel"
Radiosendung