Albert Hofmann hat den Stoff LSD eher durch Zufall entdeckt
Albert Hofmann hat den Stoff LSD eher durch Zufall entdeckt © 123dan321 / freeimages.com

Hörspiel

Hofmanns Elixier oder Die Welt ist perfekt - Die Droge LSD und ihr Entdecker

LSD war eher ein Zufall, entpuppte sich aber als eine der beliebtesten halluzinogenen Drogen. In den 60ern explodierte die Partyszene auf LSD - der Entdecker Albert Hofmann sah jedoch etwas ganz anderes in dem Rauschmittel. Das Hörspiel wirft den Blick auf die Geschichte von Albert Hofmann und LSD.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

An einem denkwürdigen Frühlingstag im April 1943 stieß Albert Hofmann, Chemiker in den Forschungslabors von Sandoz, eher zufällig auf die halluzinogene Wirkung der Substanz, die er zuvor synthetisiert hatte: das Lysergsäurediäthylamid, kurz LSD.

Damit begann der Siegeszug der Droge LSD, die einer der maßgeblichen Katalysatoren in den gesellschaftlichen Umwälzungen der Sechziger Jahre war und das Bewusstsein einer ganzen Generation veränderte.

Eine Entwicklung, die ihr Entdecker zum Teil durchaus auch kritisch sah. Denn der wahllose Konsum als Partydroge stand den eigentlichen Möglichkeiten, die das LSD seiner Ansicht und Erfahrung nach hatte, diametral gegenüber: der Öffnung hin zu einer transzendenten Seinserfahrung. Ein Stück über einen Ausnahme-Menschen, der sich mühelos zwischen Naturwissenschaft und Mystik bewegt, und zugleich ein Stück über sechzig Jahre Kulturgeschichte des LSD.

Unter Verwendung von Originalaufnahmen von Albert Hofmann, Aldous Huxley, Timothy Leary und des Senders KPFA/Kalifornien.

"Hofmanns Elixier oder Die Welt ist perfekt - Die Droge LSD und ihr Entdecker" im Überblick

Hofmanns Elixier oder Die Welt ist perfekt - Die Droge LSD und ihr Entdecker

von Regine Ahrem und Michael Rodach

Mit Katrin Angerer, Bernhard Schütz, Ueli Jaeggi, Tom Strauss, Axel Wandtke, Dietrich Knaup und Stefan Baumecker

Produktion: 2005

Sendezeit Fr, 23.10.2015 | 19:00 - 20:00 Uhr
Sendung radio3 "Das Berlin Hörspiel"
Radiosendung