Deutschlandfunk Kultur-Logo
© Deutschlandfunk Kultur

Hörspiel

Ich bin einer, ich bin keiner

Ein Hörbild von engagierter Zeitgenossenschaft während des Vietnamkrieges. 'Ich bin einer, ich bin keiner' gehört zu den Pionierwerken der Stereophonie: Im Hörspiel sprechen die Stimmen der toten, in Vietnam gefallenen Soldaten.

Ein Mann im Garten, eben dabei, die Blumen zu retten und die Schnecken zu vernichten, ein 'Wohlstandsspießer', hört die Toten und reagiert abwehrend auf deren Signale. Dazwischen die Funksprüche der Bomberpiloten.

Zum Autor

Wolfgang Weyrauch (1904-1980), schrieb nicht nur Hörspiele. Er war Schauspieler, Lektor, Journalist und machte sich vor allem als Lyriker einen Namen. Für sein Hörspiel 'Totentanz' (NDR/BR) erhielt er 1961 den Hörspielpreis der Kriegsblinden. 'Ich bin einer, ich bin keiner' wurde mit dem Stereopreis der deutschen Rundfunkindustrie ausgezeichnet.

"Ich bin einer, ich bin keiner" im Überblick

Ich bin einer, ich bin keiner

von Wolfgang Weyrauch

Mit Klaus Sichler, Volkmar Eckard, Harry Naumann u.a.

Produktion: 1967

Sendezeit So, 26.10.2014 | 18:30 - 20:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Hörspiel"
Radiosendung