hr2-kultur-Logo
© hr2-kultur

Hörspiel

Ich bin kein Papagei | Teil 2 von 3

Teil 2/3 | Das dreiteilige Hörspiel "Ich bin kein Papagei" schildert den Werdegang des jungen Gert Voss aus Shanghai zum gefeierten Schauspieler. Der Weg war freilich lang und steinig. Doch der filmbegeisterte junge Mann ging seinen eigenen Weg.

Seine erste Liebe galt nicht dem Theater, sie galt dem Film. Schon die Namen der Kinos schienen unwiderstehlich. Sie hießen "Crystal Palace" oder "Star", "Carlton" oder "Nanking".

Die Karriere des kleinen Gert, der damals übrigens noch Peter hieß, begann in den Kinos von Shanghai. Dort, in der pulsierenden chinesischen Metropole, wurde Gert Voss 1941 geboren.

Schon seine Großeltern hatten beinahe ihr ganzes Leben in China verbracht, und auch Gert Voss' Vater war bereits als junger Mann nach Shanghai gekommen, um sich eine Existenz als Kaufmann aufzubauen. Nach dem Ende des Krieges aber zog Gert Voss' Mutter mit ihrem Kleinen von einem Kino ins nächste, um sich und ihren Jungen vor den Behörden zu verstecken.

"Ich bin kein Papagei" im Überblick

Ich bin kein Papagei

von Gert Voss

Produktion: 2012

Sendezeit So, 27.07.2014 | 14:00 - 15:05 Uhr
Sendung hr2-kultur "Hörspiel"
Radiosendung