Welche Gefahren birgt die Selbstdarstellung im Netz?
Welche Gefahren birgt die Selbstdarstellung im Netz? © Iva Villi / freeimages.com

FeatureKultur & LiteraturWissenschaft & Technik

Ich im Netz - Folgen der Selbstdarstellung

Ins Netz kann heutzutage fast jeder, ebenso einfach ist es, sich selbst auf YouTube zu veröffentlichen. "Komm ich jetzt ins Fernsehen?" ist von gestern, jeder kann sich im Netz selbst darstellen. Das birgt viele Gefahren, doch Eltern und Pädagogen sind ratlos.

YouTube ist in, Fernsehen ist out. Und zwar komplett. Die Jugendlichen haben ihre eigenen medialen Plattformen und sozialen Netzwerke: YouTube ist eines der wichtigsten.

Über dieses Medium informieren und unterhalten sie sich und bewerten die medialen Inhalte und vor allem sich gegenseitig ununterbrochen mit likes und postings. Und jetzt haben Jugendliche ab 13 - über die Live-Plattform Younow - auch die Möglichkeit, live ihre eigene Sendung ins Internet zu stellen, direkt aus dem Kinderzimmer.

Bewertet und belohnt werden sie von Zuschauern, die sie nicht kennen. Und ohne um die Gefahren zu wissen, die mit diesem Livestreaming verbunden sein könnten. Eltern und Pädagogen sind häufig ratlos. Wie gefährlich ist die neue Selbstdarstellung?

"Ich im Netz - Folgen der Selbstdarstellung" im Überblick

Ich im Netz - Folgen der Selbstdarstellung

von Gabi Schlag und Benno Wenz

Produktion: 2015

Sendezeit Sa, 31.12.2016 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen"
Radiosendung