Bremen Zwei-Logo
© Bremen Zwei

Hörspiel

Ickelsamers Alphabet

Vor bald 500 Jahren erschien die erste "Teütsche Grammatica" von Valentinus Ickelsamer. Darin unterweist er in der subtilen Kunst, "die Buochstaben recht nennen (...) und wie man’s mit den natürlichen Organis und Gerüst im Mund machet".

Zum Trost: Laut ausgesprochen, ist Ickelsamers Deutsch auch für unsere Ohren gleich viel verständlicher.

Einen Schritt weiter ging der französische Grammatiker Louis Meigret. Ickelsamers Zeitgenosse wollte nämlich die französische Orthografie der Aussprache anpassen. Doch das ist nur eine der Verbindungen, die das Liquid Penguin Ensemble auf seiner jüngsten deutsch-französischen Sprach- und Klangexpedition herausgefunden hat.

Das Hörspiel "Ickelsamers Alphabet" wurde von der Akademie der Darstellenden Künste zum Hörspiel des Jahres 2014 gewählt.

"Mit ihrem Tanz mit den Wörtern, mit der Selbstvergessenheit spielender Kinder", heißt es in der Jury-Begründung, gestaltet das Liquid Penguin Ensemble eine wunderbare Unterhaltung und wir erleben ein großes Hörvergnügen!

Ein Bespiel gefällig? Die Assonanz-Reihe "Schallschluckende Schlupflöcher der Schlickwürmer" hat es der Jury besonders angetan und sie wünscht viel Spaß beim Erkunden vieler solcher "Schlupflöcher" in Ickelsamers Alphabet.

Zum Autor

Liquid Penguin Ensemble: Seit 1997 entwickeln Katharina Bihler (Performerin, Autorin und Regisseurin) und Stefan Scheib (Komponist und Bassist) in Saarbrücken Projekte als Zusammenspiel aus Neuer Musik, Hörspiel, Theater und Neuen Medien. Auszeichnungen u.a. Deutscher Hörspielpreis der ARD, ARD Online Award.

"Ickelsamers Alphabet" im Überblick

Ickelsamers Alphabet

von Liquid Penguin Ensemble

Mit Christian Higer, Elodie Brochier, Katharina Bihler

Produktion: 2014

Sendezeit So, 30.08.2015 | 18:00 - 19:00 Uhr
Sendung Bremen Zwei "Hörspiel"
Radiosendung