Wie wird die Welt wohl 2032 aussehen?
Wie wird die Welt wohl 2032 aussehen? © Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de / PIXELIO

Hörspiel

Illegale Publikation oder: Tod den Ohnmächtigen bis zur Revolution

"Illegale Publikation" ist ein zerstörerischer Blick in die Zukunft. Alles ist anders. Das Hörspiel setzt zwar auch auf die Schockwirkung, jedoch vor allem auf den Witz des Hörspiels und legt so auf humorvolle Weise die so gezeichnete Welt in Schutt und Asche.

Wir schreiben das Revolutionsjahr 2032 und starten in den Tiefen der nordafrikanischen Wüste die Suche nach Jacques Lebaudy, einem reichen Geschäftsmann, der 1903 im kolonialisierten Afrika Lebaudypolis gründete, einen eigenen Staat, indem er am Strand eine Dose Thunfisch begrub.

Er wurde in eine Nervenheilanstalt eingewiesen und später von seiner Frau erschossen.

Europa liegt in Trümmern. Italien, von Schwarzen bevölkert, wurde als hoffnungslos aufgegeben und die Grenzen zum Alpenraum militärisch geschlossen. Die Schweiz ist aufgelöst und in vier Besatzungszonen geteilt.

Im Grenzland der Zivilisation trifft der König der Könige Afrikas von 1903 (Jacques Lebaudy) auf Texte des Königs der Könige Afrikas unserer Zeit (Muammar al-Gaddafi) im Revolutionsjahr der Zukunft, ausgerufen von Jonathan Meese, dem Antidemokraten der Diktatur der Kunst. Und dann?

Zum Autor

Henning Nass, geboren 1968 in Essen, Dramaturg, lebt in Berlin. Bernhard Schütz, geboren 1959 in Leverkusen, Schauspieler, lebt in Berlin. Jonathan Meese, geboren 1970 in Tokio, Künstler (Malerei, Skulptur, Performance), lebt in Berlin und Hamburg.

"Illegale Publikation oder: Tod den Ohnmächtigen bis zur Revolution" im Überblick

Illegale Publikation oder: Tod den Ohnmächtigen bis zur Revolution

von Henning Nass, Jonathan Meese und Bernhard Schütz

Mit Bernhard Schütz, Kathrin Angerer, Brigitte Meese, Irm Hermann, Margit Carstensen u. a.

Produktion: 2011

Sendezeit Mo, 04.05.2015 | 23:05 - 00:00 Uhr
Sendung WDR 3 "WDR 3 open: pop drei"
Radiosendung