Rudy Pairis besucht den mutmaßlichen Massenmörder Henry Lake Spanning in der Todeszelle, um seine Gedanken zu lesen
Rudy Pairis besucht den mutmaßlichen Massenmörder Henry Lake Spanning in der Todeszelle, um seine Gedanken zu lesen © Peter Reinaecker / PIXELIO

Hörspiel

Im Kopf des Killer: "Mephisto in Onyx"

Gedankenleser wider Willen: Rudy Pairis kann in die Köpfe seiner Mitmenschen gucken - doch was er da sieht, gefällt ihm nicht und so wendet er seine Begabung selten an. Da bittet ihn eine Freundin, die Staatsanwältin Ally, die Gedanken des mutmaßlichen Massenmörders Henry Lake Spanning zu lesen.

Rudy Pairis hat eine besondere Gabe, die für ihn aber ein Fluch ist: Er kann die Gedanken seiner Mitmenschen lesen. Eigentlich passiert ihm das nur in Momenten menschlicher Schwäche.

Denn es ekelt ihn vor allem davor, was er bei seinen Besuchen in fremden Köpfen entdeckt. Deshalb ist er entsetzt, als seine langjährige Freundin und heimliche Liebe Ally ihn bittet, die "innere Landschaft" des berüchtigten Serienmörders Henry Lake Spanning auszukundschaften.

Ally, die den mutmaßlichen Mörder selbst als Staatsanwältin hinter Gitter gebracht hat, ist inzwischen davon überzeugt, dass es sich um einen schrecklichen Justizirrtum handelt.

Widerwillig stimmt Pairis zu. Aber mit dem, was sein Besuch in der Todeszelle und im Kopf des Angeklagten auslöst, hat auch Pairis nicht gerechnet.

"Mephisto in Onyx" im Überblick

Mephisto in Onyx

von Harlan Ellison

Mit Wanja Mues, Tatjana Clasing, Martin Reinke, Christian Berkel u.a.

Produktion: 2003

Sendezeit Di, 20.05.2014 | 17:04 - 18:00 Uhr
Sendung WDR 5 "Das Hörspiel am Sonntag"
Radiosendung