Der Goldschmied Shlomo musste im Vernichtungslager Sobibor aus dem Gold ermordeter Juden Schmuck herstellen
Der Goldschmied Shlomo musste im Vernichtungslager Sobibor aus dem Gold ermordeter Juden Schmuck herstellen © Rudolf Breslauer / Wikimedia Commons / Public domain

Feature

Im Wahn | Teil 5 von 5

Teil 5/5 | Gustav Wagner weiß daraufhin, dass sich am Tor noch Juden befinden und befiehlt, sie zu erschießen. Danach geht er ins Haus und stirbt kurz darauf. Was ist passiert? Offen bleibt, ob er sich selbst gerichtet hat?

Der letzte Tag im Leben von Gustav Wagner wird in den Ermittlungsakten der Polizei festgehalten. Diese Akten liefern Hinweise auf das Geschehene und auch darauf, wer möglicherweise noch mehr Informationen darüber liefern könnte. Ein erfahrener Kriminalpolizist, der als Erster die Leiche Wagners untersucht hat, gibt seine Beobachtungen preis.

Ein Landarbeiter berichtet erstmals von den letzten Momenten Wagners, die er miterlebt hat. Als Wagner zum Tor hinuntergeht, ruft er: "Da sind Juden, hol das Gewehr und erschieß sie." Anschließend kehrt Wagner ins Haus zurück und kurz darauf ist er nicht mehr am Leben. Hat sich Wagner selbst umgebracht?

"Shlomo – Der Goldschmied und der Nazi " im Überblick

Shlomo – Der Goldschmied und der Nazi

von Antonius Kempmann, Martin Kaul

Mit Johannes Nichelmann, Janis Gebhardt

Produktion: 2023

Sendezeit Do, 18.04.2024 | 20:30 - 21:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Mikrokosmos - Die Kulturreportage"
Radiosendung