Die so oft als lebensfeindlich abgestempelte Arktis wirkt in "In Darkness Let Me Dwell" plötzlich unglaublich lebendig
Die so oft als lebensfeindlich abgestempelte Arktis wirkt in "In Darkness Let Me Dwell" plötzlich unglaublich lebendig © John Boyer / freeimages.com

Hörspiel

In Darkness Let Me Dwell - Lieder aus der arktischen Finsternis

Am Südpol, in der Antarktis, liegt das Weddellmeer. Hier trifft eisige Kälte auf atemberaubende Naturphänomene und genau hier wurden dauerhaft Unterwassermikrofone platziert. Aus diesen Aufnahmen ist in Kombination mit Geschichten von Expeditionen in die Arktis ein wundervolles Hörspiel entstanden.

Vier Unterwassermikrofone des Alfred-Wegener-Instituts zeichnen rund um die Uhr die antarktische Unterwasserwelt des Weddellmeers auf.

Ein Habitat von dschungelhafter Vielfalt in einer für den Menschen lebensfeindlichen Umgebung. Unweit des Observatoriums PALAOA ist vor 100 Jahren Sir Ernest Shackletons Trans-Antarktis-Expedition genial gescheitert. Auf einem Schlitten wollte er den antarktischen Kontinent durchqueren. Sein Schiff Endurance wurde vom Packeis zerstört, bevor er überhaupt landen konnte. Im Winter 2016 bricht das Forschungsschiff Polarstern erneut in die Antarktis auf. Das Duo Merzouga verbindet die Fiktion einer modernen Expedition und Shackletons Geschichte, die in lyrisch verdichteten Bildern erzählt wird, mit einer elektro-akustischen Komposition.

Am Übergang von Wasser, Eis und Luft lösen sich die Genregrenzen auf. Es berühren sich Hörspiel und Klangkunst, Geschichte und Gegenwart, Wissenschaft und zeitgenössische Musik. Und wir tauchen ein in das letzte Habitat der Welt, das frei ist von menschengemachten Geräuschen. Wir danken der Film- und Medienstiftung NRW und der AG Ozeanische Akustik des Alfred-Wegener-Instituts, Helmholtz-Zentrums für Polar- und Meeresforschung für den Zugang zum PALAOA Datenarchiv.

"In Darkness Let Me Dwell - Lieder aus der arktischen Finsternis" im Überblick

In Darkness Let Me Dwell - Lieder aus der arktischen Finsternis

von Merzouga

Mit Christian Brückner, Jean Paul Baeck, Bruno Winzen, Ulrike Schwab

Produktion: 2016

Sendezeit Sa, 17.12.2016 | 20:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Hörspiel"
Radiosendung