Irmgard ist die ganz normale Nachbarin. Mit dem Unterschied, dass sie das Leben leichter sieht, als so manch anderer
Irmgard ist die ganz normale Nachbarin. Mit dem Unterschied, dass sie das Leben leichter sieht, als so manch anderer © Lizzy Tewordt / PIXELIO

Feature

Irmgard im Glück

Irmgard ist 94 Jahre alt, aber hat keineswegs mit dem Leben abgeschlossen. Sie führt eine Liebschaft zu einem viel jüngeren und verheirateten Mann und sieht das Leben mit Humor und einer ansteckenden Leichtigkeit. Eine Frau, die ganz normal und gleichzeitig eine Inspirationsquelle ist.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Irmgard ist 94 Jahre alt. Ihr Mann ist tot, auch ihr Sohn, und fast alle Freundinnen sind längst gestorben. Aber Irmgard ist weder unglücklich noch einsam.

Seit einigen Jahren hat sie eine Liebesbeziehung mit einem jüngeren verheirateten Mann. Die beiden treffen sich einmal pro Woche in Irmgards Reihenhaus, essen, trinken Wein, lieben sich. Davon kann sie nur ihrer Enkelin erzählen, denn Irmgards Tochter schüttelt den Kopf, erinnert sie an ihr Alter. Aber Irmgard nimmt das Leben leicht, fühlt sich immer noch als Frau, oder besser gesagt, wie ein Weib.

Das Wort "Weib" mag sie sehr. Genau, wie sie Goethes Faust liebt, der sie ihr Leben lang begleitet: "Das Ewig-Weibliche zieht uns hinan". "Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst", sagt Irmgard heute. Das Feature erzählt von Irmgard, einer Frau von nebenan, einer ganz gewöhnlichen Hamburgerin, die handfest und doch mit Leichtigkeit, Lebenslust und Humor ihren Weg geht.

"Irmgard im Glück" im Überblick

Irmgard im Glück

von Julia Solovieva

Produktion: 2016

Sendezeit So, 04.09.2016 | 11:04 - 12:00 Uhr
Sendung NDR Info "Das Feature"
Radiosendung