SWR Kultur-Logo
© SWR Kultur

Feature

Island am Scheideweg - Streit über die ökonomische Nutzung von Wasserfällen

Unberührte Natur, saubere Energie, Ruhe und Frieden - deshalb ist die Schweizerin Julia Simeon vor sieben Jahren nach Island gekommen. Doch in der letzten Zeit macht sie sich Sorgen. Die großen Energiekonzerne versuchen dem Land immer mehr Energie abzutrotzen, mit der unter anderem Aluminiumschmelzen betrieben werden.

Wo früher wunderschöne Wasserfälle waren, ist heute ein fast sechzig Quadratkilometer großer Stausee.

Im Tal das dazugehörige Wasserkraftwerk. Naturschützer wünschen sich einen Nationalpark, der fast die ganze Insel umfasst und weitere Industrie verhindern würde. Nur: Wovon sollen die Isländer dann leben? Caroline Michel besucht Julia Simeon, lernt die Eigenarten der Isländer kennen und reist zu Umweltaktivisten und Kraftwerkbetreibern.

"Island am Scheideweg - Streit über die ökonomische Nutzung von Wasserfällen " im Überblick

Island am Scheideweg - Streit über die ökonomische Nutzung von Wasserfällen

von Caroline Michel

Sendezeit Mi, 25.01.2017 | 19:05 - 20:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Tandem"
Radiosendung