Unternehmen wie Facebook mussten auf die erschreckenden Mitarbeiterzahlen reagieren und entwickelten Strategien
Unternehmen wie Facebook mussten auf die erschreckenden Mitarbeiterzahlen reagieren und entwickelten Strategien © Alexander Klaus / PIXELIO

NachrichtenPolitik

It‘s a white men‘s world - Frauen und Minderheiten im Silicon Valley

Dass Frauen vor allem in der Arbeitswelt noch immer benachteiligt werden, ist kein Geheimnis. Nirgendwo ist dieser Zustand jedoch so erschreckend deutlich geworden, wie im Silicon Valley; Noch vor 2 Jahren war die Zahl der weiblichen Mitarbeiter verschwindend klein.

Wie Dominosteinchen kippten im Sommer 2014 die Firmen im Silicon Valley um: Nach und nach veröffentlichten sie nach jahrelangem Druck die Zahlen ihrer Mitarbeiter.

Das Ergebnis: Der Anteil der weiblichen Angestellten und derjenigen, die einer ethnischen Minderheit angehören, wie Schwarze oder Latinos, war erschreckend gering. Warum arbeiten und entscheiden ausgerechnet im Zentrum des Fortschritts noch immer hauptsächlich weiße Männer? Inzwischen haben Unternehmen wie Facebook und Google Strategien entwickelt, um dem entgegenzusteuern.

It‘s a white men‘s world - Frauen und Minderheiten im Silicon Valley im Überblick

Sendezeit Do, 14.07.2016 | 18:30 - 19:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Weltzeit - Alltag global"
Radiosendung