Jan Delay zeigt sich sehr gerne im stilvollen Anzug
Jan Delay zeigt sich sehr gerne im stilvollen Anzug © Paul Ripke / Universal Music

Konzert

Jan Delay & Disko No. 1 - Der Tanz quer durch die Musikrichtungen

Erst Hip-Hop, dann Reggae, dann Disco-Funk, dann Soul und jetzt Rock. Jan Delay tanzt sich seit Jahren durch die Musikstile. Man würde fast meinen, er könne sich nicht entscheiden, wenn er nicht immer so zielgenau griffige Songs aus jedem Genre quetschen könnte. Ein Konzertmitschnitt.

Damals war es "hammerharter" Hip-Hop, jetzt wird "Hammer und Michel" in die Hand genommen. Seit seiner Zeit bei den Beginnern hat sich bei Jan Delay vieles geändert. Er blickte durch die "Grüne Brille" und machte Reggae, entfachte ein "Feuer" mit Funk und begab sich zu den "Kindern vom Bahnhof Soul". Jetzt rennt er gerne mal im rosa Anzug über das Gelände vom "Wacken"-Festival und schreibt Songs darüber.

Jan Delay ist nicht aufzuhalten bei seinem Streifzug durch die Musikrichtungen, bei dem er mit Ohrwurm-Garantie so einiges abräumt - nicht zuletzt durch die Unterstützung seiner Band Disko No. 1, die mit einem Zusammenspiel und einer unvergleichlichen Freude an der Sache seinesgleichen sucht.

Natürlich kommt das ganze Spektakel live erst so richtig zur Geltung: Jan Delay spielt mit dem Publikum, dirigiert seine Band und covert sich hier und da locker mal eben ein Medley zusammen. Hat er also auch beim Soundcheck "Neue Musik"-Festival 2014 in Göttingen überzeugt? 'Türlich 'türlich!

NDR 2 "Soundcheck Live" sendet den Konzertmitschnitt von dem Festival.

Jan Delay & Disko No. 1 - Der Tanz quer durch die Musikrichtungen im Überblick

Jan Delay & Disko No. 1 - Der Tanz quer durch die Musikrichtungen

NDR 2 Festival "Soundcheck Neue Musik", Stadthalle, Göttingen

11.09.2014

Sendezeit Mo, 06.10.2014 | 21:00 - 00:00 Uhr
Sendung NDR 2 "NDR 2 Soundcheck"
Radiosendung