Im dritten Teil der Marseille-Trilogie gerät Fabio Montale einmal mehr in einen gefährlichen Konflikt mit der Mafia
Im dritten Teil der Marseille-Trilogie gerät Fabio Montale einmal mehr in einen gefährlichen Konflikt mit der Mafia © Mike Nottebrock / PIXELIO

HörspielKrimi

Jean-Claude Izzos "Solea" als Hörspiel | Teil 1 von 2

Teil 1/2 | Deutschlandradio Kultur sendet das Kriminalhörspiel "Solea" nach dem gleichnamigen Roman aus Jean-Claude Izzos berühmter "Marseille-Trilogie" in zwei Teilen im Radio.

Fabio hat seinen Dienst bei der Marseiller Polizei quittiert. Zu sehr fühlte er sich als Marionette eines korrupten Apparates. Noch während seiner Dienstzeit lernte er die Journalistin Babette Bellini kennen. Sie hat seit Jahren brisantes Material über die Mafia in Südfrankreich gesammelt.

Fabio hat ihr damals ein Interview zu dem Thema gegeben. Jetzt wird ihm das genauso zum Verhängnis, wie Babette selbst. Sie ist inzwischen irgendwo untergetaucht und Fabio soll sie finden. Die Mafia droht ihm. Die Suche nach der Journalistin Babette Bellini wird für den ehemaligen Polizeibeamten Fabio Montale immer mehr zu einem Spiel mit dem Tod. Die Mafia macht Ernst. Ihre Killer eliminieren jeden, der mit Fabio in Kontakt tritt.

Die zuständige Kommissarin Hélène Pesseyre bittet ihn um Zusammenarbeit, damit das Morden endlich ein Ende hat. Doch Fabio vertraut keinem mehr bei der Polizei. Er sucht weiter allein nach Babette. In einem atemberaubenden Finale stößt er an seine Grenzen und geht den Weg, der ihm schon lange vorgezeichnet ist.

"Solea" im Überblick

Solea

von Jean-Claude Izzo

Mit Hans-Peter Hallwachs, Jeanette Spassowa, Tatja Seibt, Martin Engler u.a.

Produktion: 2003

Sendezeit Mo, 12.08.2013 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Kriminalhörspiel"
Radiosendung