Bachs "Matthäus-Passion", BWV 244 erklingt zu Ostern im Herkulessaal der  Münchner Residenz
Bachs "Matthäus-Passion", BWV 244 erklingt zu Ostern im Herkulessaal der Münchner Residenz © Elias Gottlob Haußmann / Wikimedia Commons / Public Domain

Klassik-Konzerte & Oper

Johann Sebastian Bach: "Matthäus-Passion", BWV 244

Die Passionen von Johann Sebastian Bach sind am Karfreitag ein wichtiges musikalisches Ereignis. Der Bayerische Rundfunk überträgt die Bach-Passionen schon seit vielen Jahren an diesem Tag.

Am Karfreitag sind die Passionen von Johann Sebastian Bach das zentrale musikalische Ereignis. Der Bayerische Rundfunk hat eine lange Tradition, die Bach-Passionen an diesem Feiertag zu übertragen.

In diesem Jahr wird BR-Klassik in seinem Feiertagsprogramm die "Matthäus-Passion" senden. Als "die große Passion" wurde sie innerhalb der Bach-Familie genannt. Mit insgesamt 68 Nummern ist sie die umfassendste unter Bachs fünf Passionsvertonungen (von denen nur zwei erhalten geblieben sind) und zugleich sein umfangreichstes sowie am stärksten besetztes Werk. Die "Matthäus-Passion" hatte ihre Erstaufführung im Jahr 1727 in der Thomaskirche in Leipzig.

Aus dem Jahr 2013 gibt es eine Aufnahme des BR, wo der Chor des Bayerischen Rundfunks und Mitglieder der Regensburger Domspatzen gemeinsam singen. Als Solisten treten Karina Gauvin (Sopran), Gerhild Romberger (Alt), Maximilian Schmitt (Tenor), Julian Prégardien (Tenor, Evangelist), Michael Nagy (Bariton, Arien) und Karl-Magnus Fredriksson (Bariton, Jesus) auf. Das Ensemble Concerto Köln spielt dabei auf historischen Instrumenten mit. Die Leitung hat Peter Dijkstra inne, damals wie auch heute künstlerischer Leiter des Chores des BR.

"Johann Sebastian Bach: "Matthäus-Passion", BWV 244" im Überblick

Johann Sebastian Bach: "Matthäus-Passion", BWV 244

von Bach

Mit Leitung: Peter Dijkstra / Regensburger Domspatzen; Concerto Köln

Herkulessaal der Münchner Residenz

12.-17. Februar 2013

Sendezeit Fr, 29.03.2024 | 13:05 - 16:00 Uhr
Sendung BR-KLASSIK "Der Chor des Bayerischen Rundfunks"
Radiosendung