John Scofield - mit seiner Überjam Band zeigte er auf dem Jazzfest in Berlin, seine Version des Rock 'n' Roll
John Scofield - mit seiner Überjam Band zeigte er auf dem Jazzfest in Berlin, seine Version des Rock 'n' Roll © Universal Music

Soul & FunkJazzBlues

John Scofield Überjam Band - Jazz als Rock 'n' Roll

John Scofield gilt bereits als Legende, wenn es um die Jazz-Gitarre geht. Auf unzähligen Alben und Projekten, die er seit fast vierzig Jahren beinahe jährlich veröffentlicht, erfindet er sich jedes Mal wieder neu. Deutschlandfunk sendet einen Konzertmitschnitt mit seiner Überjam Band.

John Scofield ist neben Pat Metheny der einflussreichste Gitarrist der letzten zwei bis drei Dekaden.

Im swingenden Straight-ahead-Jazz und in der Fusion Music gleichermaßen versiert, verbindet er die Linien des Bebop mit viel Bluesfeeling und Funkyness. Mit Soul, Rock und Rhythm 'n' Blues aufgewachsen, gab er mit Beginn der 1990er Jahre seinen Gruppen einen zunehmend populären Anstrich, ohne sich dabei kommerziellen Moden anzubiedern.

War es zunächst Soul-Jazz, ging es später mehr und mehr in Richtung Funk, den der Amerikaner in seiner Überjam Band zum Gruppenkonzept erhoben hat.

Mit Avi Bortnick agiert ein zweiter Gitarrist und Sampling-Experte im Quartett, der sich gänzlich auf die rhythmische Arbeit konzentriert und das Solospiel weitestgehend dem Bandleader überlässt.

Wie schon bei der ersten Überjamausgabe vor zehn Jahren ist wieder der Bassist Andy Hess dabei, neu dagegen der Schlagzeuger: Louis Cato.

Scofield zelebriert hier eine Art von kammermusikalischem James-Brown-Funk; er selbst bezeichnet die Musik als "meine Version des Rock 'n' Roll". Mit unwiderstehlichem Groove, aber auch entspannter denn je zuvor sorgte der 62-Jährige für einen Höhepunkt des Berliner Jazzfestes 2013.

John Scofield Überjam Band im Überblick

John Scofield Überjam Band

Jazzfest Berlin, Haus der Berliner Festspiele

03.11.2013

Sendezeit Di, 28.01.2014 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Jazz Live"
Radiosendung