Auf Kriegsfuß mit Berlin: Jonas Jagow bekommt in der Hauptstadt nicht das, was er hoffte, zu finden - jetzt will er sie zerstören
Auf Kriegsfuß mit Berlin: Jonas Jagow bekommt in der Hauptstadt nicht das, was er hoffte, zu finden - jetzt will er sie zerstören © Karl Aoaune / freeimages.com

Hörspiel

"Jonas Jagow" - Wie man einer Stadt den Krieg erklärt

Jonas Jagow verlässt seinen alten Wohnort, weil er die Dumpfheit, Brutalität und Langeweile nicht mehr erträgt. Er geht nach Berlin - und findet Dumpfheit, Brutalität und Langeweile. Der zornige junge Mann erklärt der Stadt den Krieg, will sie zerstören, aber zerstört letztendlich nur sich selbst.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

"Es gab einen Punkt in meinem Leben, da beschloss ich fest und sicher in die große Stadt Berlin zu kommen, denn da, wo ich früher lebte, herrschten die Dumpfheit, die Brutalität, die Langeweile. Alle waren gleich und es gab keine Aussicht auf Besserung.

Es gab nun einen Punkt in meinem Leben, da lebte ich in Berlin und es herrschten die Dumpfheit, die Brutalität, die Langeweile."

Jonas Jagow, ein zorniger junger Mann, taumelt durch Berlin. Er zieht mit Freunden durch Clubs, U-Bahnschächte, tritt in einer Talkshow auf, hält öffentliche Reden und erklärt der Stadt den Krieg. Jonas Jagow will Berlin zerstören, zerstört aber immerzu sich selbst.

Zum Autor

Michel Decar, geboren 1987, Autor und Regisseur. Für "Jonas Jagow" erhielt er 2012 den Förderpreis für neue Dramatik im Rahmen des Berliner Theatertreffens. 2014 Kleist-Förderpreis für junge Dramatik für das Stück "Jenny Jannowitz".

"Jonas Jagow" im Überblick

Jonas Jagow

von Michel Decar

Mit Jan Breustedt, Lisa Hrdina, Anton Weil, Pirmin Sedlmeir, Lisa Heinrici u.a.

Produktion: 2014

Sendezeit So, 03.07.2016 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung NDR Info "Das Hörspiel"
Radiosendung