Käferforscher Bernhard Kegel eröffnet mit seinem Hörspiel einen Dialog ziwschen ihn und den Käfern
Käferforscher Bernhard Kegel eröffnet mit seinem Hörspiel einen Dialog ziwschen ihn und den Käfern © kliverap / freeimages.com

Hörspiel

Käfer. Ein Porträt

Bernhard Kegel beschreibt in seinem Buch das vielfältige Leben der oft unterschätzten und bekämpften Käfer. Er gewährt Einblicke in ihre faszinierende Welt und zeigt, warum sie als unverzichtbare Bestandteile unseres Ökosystems betrachtet werden sollten.

Bernhard Kegel hat viele Jahre lang als Forscher über Käfer gearbeitet. Er zeichnet in seinem Buch ein vielfältiges Insektenporträt, das meist übersehen wird, als Ungeziefer verschmäht oder sogar bekämpft wurde.

Den Kopf, die Brust und den Hinterleib - so knapp sie auch erscheinen mögen, so unterschiedlich ist das, was aus ihnen hervorgeht: Jedes vierte Tier auf der Welt ist ein Käfer. Mit ihren farbenfrohen und oft schillernden Panzern zeigen sie eine einmalige Vielfalt an Formen im gesamten Tierreich. Basierend auf dem in der Serie "Naturkunden" veröffentlichten Buch "Käfer" eröffnet das Hörspiel einen sinnlichen Dialog zwischen einem Experten für Käfer und dem Objekt seiner Forschung.

Zum Autor

Der gebürtige Berliner Bernhard Kegel, Jahrgang 1953, besitzt einen Doktortitel in Biologie und ist Autor von zahlreichen Romanen und Sachbüchern zu biologischen Themen.

"Käfer. Ein Porträt" im Überblick

Käfer. Ein Porträt

von Bernhard Kegel

Mit Boris Aljinovic, Meike Rötzer, Martin Engler

Produktion: 2021

Sendezeit So, 21.04.2024 | 18:30 - 20:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Hörspiel"
Radiosendung