Was weißt du über Jeanne d'Arc? Noch nicht so viel? Dann ist dieses Hörspiel genau das Richtige
Was weißt du über Jeanne d'Arc? Noch nicht so viel? Dann ist dieses Hörspiel genau das Richtige © Magnus Manske / Wikimedia Commons / CC-BY-SA-3.0

Kinder-Hörspiel

Kennst du die? - Menschen, die die Welt veränderten

Was ist der erste Satz, der je in ein Telefon gesagt wurde? Und wer hat ihn gesagt? In diesem Hörspiel werden ganz viele berühmte Leute zum Leben erweckt, die man vielleicht noch nicht so gut kennt. In vielen Kurzporträts erfährst du, was du noch nicht über die historischen Figuren wusstest.

"Das Pferd frisst keinen Gurkensalat!" Das war der erste Satz, der je in ein Telefon gesprochen wurde, und zwar von Johann Philipp Reis aus dem hessischen Gelnhausen. Im Jahr 1861 hat er seine Erfindung, einen Fernsprechapparat, in Frankfurt vorgestellt und dabei jenen weltberühmten Satz von einem Ort zum nächsten weitergegeben.

Johann Philipp Reis ist eine von insgesamt hundert Persönlichkeiten, die mit ihrer Fantasie und ihrem Mut, mit außergewöhnlichen Ideen und bedeutenden Taten die Welt veränderten. Wie haben sie damals gelebt? Was hat sie bewegt? Welche Bedeutung haben sie für uns heute noch?

In den hessischen Sommerferien sendet die "Lauschinsel" rund die Hälfte der vom Hessischen Rundfunk produzierten und beim "Hörverlag" erschienenen unterhaltsamen Kurzporträts von Entdeckern und Erfindern, religiösen und politischen Anführern, Philosophen und Künstlern.

Diese Folge stellt Karl den Großen, Marco Polo, Johannes Gutenberg, Jeanne d’Arc, Christopher Kolumbus, Leonardo da Vinci, Nikolaus Kopernikus und Michelangelo vor.

"Kennst du die? - Menschen, die die Welt veränderten" im Überblick

Kennst du die? - Menschen, die die Welt veränderten

von Manfred Mai

Mit Andreas Fröhlich, Juliane Köhler, Felix von Manteuffel und Anke Sevenich

Produktion: 2015

Sendezeit Sa, 08.08.2015 | 08:00 - 08:30 Uhr
Sendung hr2-kultur "Lauschinsel"
Radiosendung