Ein rassistischer Mord wirft einen Schatten über die WM
Ein rassistischer Mord wirft einen Schatten über die WM © Annette Crimmins / freeimages.com

HörspielKrimi

"Kick-Back" - Ein rassistischer Fußballmord

Es ist wieder Weltmeisterschaft im Fußball und natürlich gibt es da nichts Schöneres für einen jungen Spieler aus Deutschland, im Kader der deutschen Nationalelf zu landen. Doch diese Annahme wird dem armen Spieler zum Verhängnis... Ein Hörspiel über den noch immer tief verwurzelten Rassismus.

28 Grad, ein blauer Sommerhimmel und 67.000 Zuschauer im Stadion, ideale äußere Bedingungen für das vorletzte Testspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft vor Beginn der Weltmeisterschaft.

Vor allem für einen Neuling im Team von Bundestrainer Ronald Bär geht es buchstäblich um die Wurst: Alex Steinbach von Mainz 04. Er kämpft um die einzige noch vakante Position: die des rechten Außenverteidigers. Und er kann sich durchsetzen.

Dann wird Steinbach plötzlich von der Presse als "Sinto" identifiziert, im Stadion als "Zigeuner" beschimpft und bald darauf erschlagen. Der Täter ist ein brutaler Rassist - und es gibt Drahtzieher im Hintergrund.

"Kick-Back" im Überblick

Kick-Back

von Herbert Beckmann

Produktion: 2014

Sendezeit Fr, 06.06.2014 | 19:04 - 20:03 Uhr
Sendung SWR Kultur "Krimi"
Radiosendung