Bunt, lecker und zuckersüß - Naschereien sind die Verlockung im Kinderzimmer
Bunt, lecker und zuckersüß - Naschereien sind die Verlockung im Kinderzimmer © M.E. / PIXELIO

FeaturePolitikWirtschaftGesundheit, Wellness & Beauty

Kinder kandiert - Wie die Nahrungsindustrie den Nachwuchs verführt

Schon Kleinkinder erkennen das Logo einer bekannten Fast Food-Kette - dank kleiner Geschenke und Werbung mit angsagten Stars hat sich das goldene 'M' in ihr Bewusstsein eingebrannt. Auch andere Konzerne werben mit niedlichen Tierchen oder Online-Spielen für zuckersüße oder salzige Dickmacher.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Essen ist Belohnung, Lust, Zeitvertreib, Trost. Und ein gutes Geschäft.

Mit Milliardenaufwand bewerben Hersteller von Fast Food, Softdrinks und Süßigkeiten ihre Produkte. Begleitet von lieben Tieren und lustigen Helden, von kleinen Geschenken und Online-Spielen rücken die zuckersüßen - oder extra salzigen - Verlockungen im Kinderzimmer ein.

Schon Kleinkinder erkennen das "M" von McDonald‘s. Zehnjährige haben bereits Hunderte Marken im Kopf und fühlen sich dank Limonaden gleich viel cooler.

Fachärzte schlagen seit Jahren Alarm, die Weltgesundheitsorganisation WHO konstatiert eine "globale Fettleibigkeits-Epidemie". Wissenschaftler fordern Werbeverbote, eindeutigere Beschriftungen und Sondersteuern auf ungesundes Essen.

Doch die Lobby der Konzerne hält mit Macht dagegen. Die Politiker propagieren mehr Bewegung, damit die Kinder all die Extra-Kalorien irgendwie wieder loswerden, und setzten auf freiwillige Selbstbeschränkungen der Industrie. Nach Einschätzung vieler Experten eine süße Illusion.

"Wie die Nahrungsindustrie den Nachwuchs verführt" im Überblick

Wie die Nahrungsindustrie den Nachwuchs verführt

von Tom Schimmeck

Produktion: 2014

Sendezeit Sa, 06.12.2014 | 18:04 - 19:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Feature"
Radiosendung