Deutschlandfunk-Logo

Hörspiel

"King of Kings" - Gegenüberstellung von König Saul und Muammar al-Gaddafi

In diesem Hörspiel wird der biblische "König der Könige" Saul mit Muammar al-Gaddafi in Verbindung gebracht. Es ergeben sich Parallelen und der alte Stoff zeigt sich in einem erstaunlich zeitgemäßen Licht.

'King of King', der König der Könige, das war der libysche Herrscher Oberst Muammar al-Gaddafi, nachdem ihn über 200 afrikanische Könige und Stammesherrscher 2008 zum solchen ernannten.

König der Könige - das war auch der biblische König Saul, von den israelitischen Stämmen zum Anführer bestimmt, vom Propheten Samuel gesalbt und damit göttlich legitimiert.

Wie Sauls Herrschaft, verläuft auch die Gaddafis alles andere als geradlinig. Konflikte mit äußeren Feinden, die Intrigen am Hofe, der Schatten, der sich irgendwann über den Geist des Herrschers senkt, seine inneren Dämonen, die ihn quälen.

Und dann ist da noch dieser junge Lautenspieler, der dem König die Zuneigung aller streitig macht. Vor dem Hintergrund der religiös geprägten Umsturzbewegungen in Nordafrika und dem Vorderen Orient erscheint die Tragödie Sauls - des von Gott verlassenen Herrschers - in einem erstaunlich zeitgenössischen Licht. 

"King of Kings" im Überblick

King of Kings

von Oliver Sturm

Mit Hans Peter Hallwachs, Reiner Schöne, Effi Rabsilber, Michael Rotschopf, Samir Fuchs, Sebastian Rudolph, Lars Rudolph u.a.

Produktion: 2015

Sendezeit Sa, 08.08.2015 | 20:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Hörspiel"
Radiosendung