Noel Gallagher wettert gerne mal gegen seine Kollegen aus dem Showgeschäft - Musik macht er aber auch noch
Noel Gallagher wettert gerne mal gegen seine Kollegen aus dem Showgeschäft - Musik macht er aber auch noch © freeimages.com

Alternative & IndieMusiker-Porträt

Kleine Sachen machen das große Ding: Der englische Musiker Noel Gallagher

Die Fans trauerten, als sich die Britpop-Brüder und ewigen Streithähne Noel und Liam Gallagher 2009 endgültig zerwarfen und Oasis auflösten. Beide Gallaghers machen aber solo weiter. Noel veröffentlichte 2011 mit den High Flying Birds ein Album, nun erschien der Nachfolger "Chasing Yesterday".

Die englische Band Oasis gilt als der erfolgreichste Vertreter des sogenannten Britpop. Zwischen 1994 und 2008 veröffentlichte sie sieben Alben und erhielt unzählige Auszeichnungen.

Am 28. August 2009 gab Gitarrist und Sänger Noel Gallagher seinen Ausstieg aus der Band bekannt. Er startete unter dem Namen Noel Gallagher’s High Flying Birds ein Soloprojekt. Das erste Studioalbum dieser neuen Band erreichte 2011 in Großbritannien die Spitze der Albumcharts und gelangte in Deutschland auf Platz 11.

Nun ist das zweite Album "Chasing Yesterday" erschienen. Saxofon-Passagen setzen neue musikalische Akzente und Noel Gallaghers Freund Johnny Marr, früher bei The Smiths, ist dabei.

Noel Gallagher zeigt sich im Gespräch von seiner bescheidenen Seite: "Ich habe nie behauptet, ich würde etwas vollkommen Neues machen. Ich bin weder ein großartiger Gitarrist, noch ein wunderbarer Sänger oder ein genialer Poet. Doch ich kann viele kleine Dinge ganz gut und alles zusammen machen dann das große Ding."

Der experimentierfreudige Brite kreiert permanent neue Songs. "Oft beginnt das Schreiben", erklärt er, "nur mit drei Akkorden, die ich immer wieder spiele. Und dann irgendwann entsteht daraus eine Melodie und langsam fügt sich alles zu einem Song."

Der englische Gitarrist und Sänger Noel Gallagher im Überblick

Sendezeit So, 31.05.2015 | 15:05 - 16:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Rock et cetera"
Radiosendung