"Hunger": Ein Klassiker der Weltliteratur gelesen von Uwe Friedrichsen
"Hunger": Ein Klassiker der Weltliteratur gelesen von Uwe Friedrichsen / ""The Old Jukebox"" © C.P.Storm / piqs.de / CC BY 2.0

LiteraturWort & Sport

Knut Hamsuns "Hunger" gelesen von Uwe Friedrichsen | Teil 1 von 22

Teil 1/22 | Knut Hamsun erhielt 1920 den Literaturnobelpreis für sein Werk "Segen der Erde". Doch auch für seinen ersten Roman "Hunger", den er mit 31 Jahren veröffentlichte, erhielt er positive Kritiken. Im "Lesebuch" hörst du das Buch in 22 Folgen.

"Hunger" (1890) zählt zur Weltliteratur und gehört zu dem Werken der literarischen Moderne. Hamsuns zivilisationskritische Prosa begeisterte und beeinflusste weltweit Autoren von Thomas Mann bis Henry Miller. In dem autobiografisch inspirierten Erzählwerk irrt ein junger Autor durch Kristiania (Oslo), vom Hunger getrieben, nervös und überempfindlich, stolz und voller Verzweiflung. Knut Hamsuns Roman stellt eine der eindrucksvollsten psychologischen Studien moderner Lebensverhältnisse in der europäischen Literatur dar.

"Hunger" im Überblick

Hunger

von Knut Hamsun

Mit Uwe Friedrichsen

Produktion: 1973

Sendezeit Di, 29.01.2013 | 18:30 - 19:00 Uhr
Sendung Bremen Zwei "Lesebuch"
Radiosendung