Beim vierten Abonemmentskonzert des Chores des Bayerischen Rundfunks stand Bachs berühmte Motette "Jesu meine Freude" im Mittelpunkt
Beim vierten Abonemmentskonzert des Chores des Bayerischen Rundfunks stand Bachs berühmte Motette "Jesu meine Freude" im Mittelpunkt © Elias Gottlob Haußmann / Wikimedia Commons / Public Domain

Klassische Musik

Konzert mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks

Das vierte Abonnementkonzert des Chores des Bayerischen Rundfunks am 27. April 2024 widmete sich dem Titel "Jesu meine Freude" von Bach. Das Programm unter Leitung von Peter Dijkstra verband Werke verschiedener Epochen, darunter Bach-Motetten, Gregorianik bei Poulenc und Polyphonie bei Martin.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Am 27. April 2024 erfolgt das vierte Abonnementskonzert des Chores des Bayerischen Rundfunks, das unter dem Titel "Jesu meine Freude" stand, benannt nach der bekanntesten Motette von Johann Sebastian Bach. Bach gilt als wegweisender Komponist für die Chormusik und seine Werke haben bis heute nichts von ihrer Strahlkraft verloren.

Das Programm des Konzertes knüpfte an die Verbindung zwischen den verschiedenen Epochen und Werken an, die Bach beeinflusst haben. Unter der Leitung von Peter Dijkstra präsentierte der Chor eine Auswahl an Stücken, die musikalische Bezüge und Inspirationen zwischen den Epochen aufzeigen.

Die beiden Bach-Motetten "Jesu meine Freude" und "Komm Jesu komm" bildeten den Kern des Programms, um die herum sich Anklänge an die Gregorianik bei Francis Poulenc und die Polyphonie und Mehrchörigkeit bei Frank Martin, unter anderem in seiner berühmten Messe für Doppelchor a cappella, rankten.

Komponisten wie Frank Martin und Wolfram Buchenberg fanden ihre Inspiration in Bachs Musik und ließen sich von ihm zur Komposition geistlicher Werke anregen. Bei Francis Poulenc wiederum war es der frühe Tod eines Freundes, der ihn zum Glauben und zur Schaffung geistlicher Musik bewegte.

"Konzert mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks" im Überblick

Konzert mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks

von Bach, Buchenberg, Poulenc, Martin

Mit Leitung: Peter Dijkstra

Münchner Prinzregententheater

27. April 2024

Sendezeit Do, 09.05.2024 | 20:05 - 22:00 Uhr
Sendung BR-KLASSIK "Kammerkonzert"
Radiosendung