Bayern 2-Logo
© Bayern 2

HörspielKrimi

Kottan ermittelt

Die Klenner-Witwe ist tot, mit einem Schraubenzieher erstochen. Die Mitbewohner des Mietshauses sind nicht sonderlich entsetzt, machen sich aber lebhaft Gedanken über den Täterkreis. Dafür kommen doch nur die jugoslawischen Gastarbeiter in Frage, die bei der Klenner ein- und ausgingen.

Kriminalkommissar Adolf Kottan, der dienstälteste und erfolgreichste Beamte der Sicherheitsdirektion, kann sich sicher auch in diesem Fall auf seine bewährte Spürnase verlassen. Allerdings ermitteln Kottan und sein Assistent am falschen Ort und verdächtigen die falschen Leute.

1974 schrieb Helmut Zenker eine groteske Kriminalgeschichte um den Wiener Polizeimajor Adolf Kottan. Doch kein Verlag wollte Zenkers Krimi drucken. Unbeirrt arbeitete er das Manuskript in ein Hörspiel um.

Die Ursendung "Kottan ermittelt" im Frühjahr 1976 war ein großer Erfolg. Noch im selben Jahr folgte die Fernseh-Premiere im ORF. Regie führte Peter Patzak, der bis 1983 insgesamt 19 Fernsehfolgen der Kultsendung realisierte. Die Parodie sämtlicher Krimi-Klischees, das chaotische Personal, der ewig mit dem Kaffeeautomaten kämpfende Polizeidirektor trafen den Nerv des Publikums.

Zum Autor

Helmut Zenker (1949-2003), Lehrer, Lastwagenfahrer, Filmvorführer, Autor. Romane, Kinderbücher, Krimis. Hörspiele u.a. "Das Fenster" (SR/WDR 1977), "Lichthof" (ORF 1978), "Chance" (ORF 1979), "Angebot und Nachfrage"(SWF 1979).

"Kottan ermittelt" im Überblick

Kottan ermittelt

von Helmut Zenker

Mit Rudolf Rösner, Curth Anatol Tichy, Emi Mangold, Helly Servi, Bibiana Zeller u.a.

Produktion: 1976

Sendezeit Mi, 01.07.2015 | 20:03 - 21:00 Uhr
Sendung Bayern 2 "radioKrimi"
Radiosendung