Meret Oppenheim hat schon als Kind mit der Malerei angefangen
Meret Oppenheim hat schon als Kind mit der Malerei angefangen © Lauren Lank / freeimages.com

Hörspiel

Kunststücke - Meret im Lande der Nachtgewächse oder Die vernünftige Gärtnerin

Die Zeichnungen in ihrem Matheheft deuteten schon früh auf die künstlerische Karriere von Meret Oppenheim hin. Die deutsch-schweizerische Malerin und Lyrikerin hatte durch ihre Familie schon früh Kontakt zu Künstlern und gilt heute als wichtigste Vertreterin des magischen Surrealismus.

Traumbilder und Traumgeschichten einer der vielseitigsten Künstlerinnen des vergangenen Jahrhunderts sind das Thema dieses Abends.

Zum Autor

Meret Oppenheim wusste sich im männlich dominierten Kreis der Surrealisten zu behaupten. Ihre Traumbuchtexte (1928-1985) erinnern an ihre künstlerischen Arbeiten als Malerin und Objektkünstlerin. Zu den postum veröffentlichten Arbeiten der Meret Oppenheim gehört ein Drehbuchfragment zur Figur des Kaspar Hauser. Meret Oppenheim, geboren 1913 in Berlin, 1985 in Basel gestorben.

"Kunststücke - Meret im Lande der Nachtgewächse oder Die vernünftige Gärtnerin" im Überblick

Kunststücke - Meret im Lande der Nachtgewächse oder Die vernünftige Gärtnerin

von Meret Oppenheim

Mit Elfriede Irrall, Astrid Meyerfeldt, Linda Olsansky, Ingrid Van Bergen

Produktion: 2005

Sendezeit So, 17.07.2016 | 18:30 - 20:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Hörspiel"
Radiosendung