Nach dem Tod des Vaters erfährt der Sohn einiges
Nach dem Tod des Vaters erfährt der Sohn einiges © Jürgen Treiber / PIXELIO

Hörspiel

Lass dich heimgeigen, Vater oder Den Tod ins Herz mir schreibe

Erst lange Zeit, nachdem sein Vater verstorben war, erfuhr Josef Winkler, woher der Roggen für die Familie kam: Er stammt von einem Feld, in dem ein Kriegsverbrecher begraben wurde. "Lass dich heimgeigen, Vater oder Den Tod ins Herz mir schreibe" berichtet von dieser Geschichte.

In seinem Text fragt Josef Winkler seinen bereits toten Vater, warum er über den Boden, auf dem sie lebten, schwieg.

Im Kärntner Drauteil der Sautratten liegt eine kleine Ortschaft, in der der Roggen für die täglichen Mahlzeiten der Familie angebaut und geerntet wurde. Nachdem sein Vater schon viele Jahre tot war, erfährt Josef Winkler, dass 1945 auf genau diesem Feld Odilo Globocniks Überreste vergraben wurden.

Während der letzten Tage des Krieges suchte Globocnik ein Versteck in Kärnten, doch dann wurde er entdeckt. Daraufhin beging er Suizid durch Zyankali. Globocnik leitete und organisierte die "Aktion Reinhardt" und war für die Tötung von über 1,5 Millionen Roma und Juden verantwortlich. Er war von Juli 1942 bis Oktober 1943 in den Vernichtungslagern von Sobibor, Belzec und Treblinka tätig und bis zum Schluss stolz auf seinen Beitrag vor Ort.

"Lass dich heimgeigen, Vater oder Den Tod ins Herz mir schreibe" im Überblick

Lass dich heimgeigen, Vater oder Den Tod ins Herz mir schreibe

von Josef Winkler

Mit Johannes Silberschneider, Oskar Kisela

Produktion: 2019

Sendezeit Sa, 20.04.2024 | 14:00 - 15:00 Uhr
Sendung Ö1 "Hörspiel"
Radiosendung