Die Leuna-Werke waren ein Durchbruch für die Pflanzenproduktion
Die Leuna-Werke waren ein Durchbruch für die Pflanzenproduktion © Michael Ermel / PIXELIO

Hörspiel

Leuna - Ein Schicksal aus Chemie

Vor 100 Jahren: Am 25. Mai 1916 Grundsteinlegung für die Leuna-Werke

Als die Leuna-Werke in der Saaleaue östlich von Halle, zwischen Merseburg und Großkorbetha, im April 1917 ihre Produktion aufnehmen, ist das eine Sensation. Denn durch die dort praktizierte Ammoniaksynthese kann der in der Pflanzenproduktion unentbehrliche Stickstoff aus der Luft gewonnen werden, einfach aus der Luft.

Bald kommt die Kohleverflüssigung zur Herstellung von sogenanntem Leuna-Benzin aus Braunkohle hinzu - ein kriegswichtiges Produkt. 1945 ist, nach 22 Luftangriffen, von den Fabriken kaum noch etwas übrig. Das, was noch steht, wird zu einer Sowjetischen Aktiengesellschaft und unter schwierigsten Bedingungen von Leuna-Werkern wieder aufgebaut, um 1954 in einen Volkseigenen Betrieb überführt zu werden, der den Namen Walter Ulbrichts erhält und in der Mangelwirtschaft der DDR sich zu einem hoch prekären Umweltproblem entwickelt.

Nach dem Fall der Mauer wird die Leuna-Raffinerie mit bis heute zweifelhaften Verträgen zwischen der Treuhandanstalt und dem Konsortium Societé Elf Aquitaine/Thyssen Handelsunion privatisiert. Längst nicht das letzte Kapitel in der Geschichte der Leuna Werke, die zum Symbol von Fortschritt, Natur-Zerstörung, Wohlstand, Gigantomanie, Niedergang und Hoffnung geworden sind. Und ein Reibungsort für Maler, Dichter, Filmemacher und Komponisten.

Zum Autor

Matthias Baxmann wurde 1957 in Berlin geboren. Er arbeitete als Laborant, Graphikdrucker und Archivar. Nachdem er sein Studium an der "Berliner Hochschule für Schauspielkunst" abgeschlossen hatte, war er als Puppenspieler und über 10 Jahre als Spiel- und Theaterpädagoge beschäftigt. Seit Mitte der 1990er Jahre schreibt und produziert er Features und Hörspiele. Seine an die 100 Produktionen erhielten zahlreiche Preise. So wurde 2003 sein Stück "Kein Brief gestern, keiner heute" zum Hörspiel des Jahres gewählt. 2006 gewann er als Autor den ARD-Hörspielpreis für die Produktion "Entweder bin ich irr oder die Welt".

"Leuna - Ein Schicksal aus Chemie" im Überblick

Leuna - Ein Schicksal aus Chemie

von Matthias Baxmann

Produktion: 2016

Sendezeit So, 29.05.2016 | 23:30 - 00:00 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Hörspiel"
Radiosendung