Im österreichischen Grünbach am See begegnet der Dichter Alfred Findeis der jungen Biologin Mara, die ihre Doktorarbeit über Fische schreibt
Im österreichischen Grünbach am See begegnet der Dichter Alfred Findeis der jungen Biologin Mara, die ihre Doktorarbeit über Fische schreibt © Jenny W. / freeimages.com

HörspielLiteratur

"Liebe unter Fischen" - Eine alpine Romanze

Alfred Findeis ist ein Lyrikgenie mit Sensationsauflagen. Doch nach alkoholdurchtränkten Jahren schickt seine Verlegerin den ausgebrannten Dichter zur Erholung in die Berge. In Grünbach am See trifft Findeis die slowakische Fischforscherin Mara und interessiert sich bald mehr denn je für Biologie.

Eine Berliner Verlegerin vor dem finanziellen Aus, ein jodelnder Naturbursche mit gesundem Menschenverstand und eine im Bergsee gründelnde slowakische Nixe: Sie stellen das illustre Personal dieser Versuchsanordnung dar.

In deren Zentrum ist der ausgebrannte Kreuzberger Besteller-Lyriker Alfred Findeis geraten.

Ehe dieser sich versieht, findet er sich in einer einsamen Holzhütte mitten in den österreichischen Bergen wieder.

Als dem See eines Tages die Fischforscherin Mara entsteigt, beginnt der poetische Genius zu neuem Leben zu erwachen. Fast zu schön, um wahr zu sein.

"Liebe unter Fischen" im Überblick

Liebe unter Fischen

von René Freund

Mit Fabian Busch, Britta Steffenhagen, David Miesmer, Katja Danowski, Bettina Stucky, Wolfgang Krassnitzer

Produktion: 2014

Sendezeit So, 24.08.2014 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung NDR Info "Das Hörspiel"
Radiosendung