Beim TFF Rudolstadt gibt es jedes Jahr Highlights der Folkmusik aus aller Welt zu bestaunen
Beim TFF Rudolstadt gibt es jedes Jahr Highlights der Folkmusik aus aller Welt zu bestaunen © freeimages.com

KonzertFolkWeltmusik gemischt

Livemusik vom 25. TFF Rudolstadt - Ein fröhlicher Spielplatz der Musikkulturen

Das TFF Rudolstadt ist Deutschlands größtes und wichtigstes Folk-Festival und bietet einen Spielplatz für Musikkulturen aus aller Welt. Dieses Jahr feiert das Festival sein 25. Jubiläum vom 02. bis 05. Juli. Deutschlandradio Kultur sendet Highlights von dem umfangreichen Konzertprogramm.

"Ein fröhlicher Spielplatz für die (Musik-)Kulturen der Welt" - das sollten sie fortan sein: Die Tanz- und Folkfeste im wiedervereinigten Deutschland - und sind es bis heute geblieben.

Am ersten Juli-Wochenende 1991 fand das erste Tanz- und Folkfest statt - jetzt feiert es sein 25-jähriges Jubiläum.

Zu recht wird das TFF Rudolstadt weltweit als Deutschlands größtes und wichtigstes Roots-, Folk- und Weltmusik-Festival geachtet und findet in den Medien - als Begleiter, Multiplikator und Mitgestalter - eine beachtliche Resonanz.

Nach diesen 25 erfolgreichen Jahren mit unzähligen Höhepunkten dürfte es den Machern nicht leicht gefallen sein, ausgerechnet im Jubiläumsjahr neue Akzente zu setzen. Und doch kann sich das Jubiläums-Line-up durchweg hören lassen.

Rund 150 Bands stehen auf den zwanzig Bühnen, darunter auch wieder zahlreiche Straßenmusikerinnen und Straßenmusiker. Der Länderschwerpunkt gilt in diesem Jahr Norwegen und bietet einen hervorragenden Einblick in die (Folk-)Musik des Landes. Elf Gruppen werden erwartet, darunter auch Solisten wie der Geiger Gjermund Larsen oder der Jazztrompeter Nils Pettar Molvaer.

Die Cister wird als "magisches" Instrument Virtuosen aus Portugal, den USA, Irland, Spanien, Schweden, Österreich und Deutschland in Rudolstadt zusammenbringen, um - wie es bei dieser etablierten Reihe üblich ist - mit einem extra auf dem und für das Festival einstudierten Konzertprogramm aufzutreten.

Nicht zuletzt bietet das umfangreiche Konzertprogramm bekannte und weniger bekannte Namen wie den portugiesischen Fado-Star Mariza, die malische Band Les Ambassadeur mit Salif Keita, Pippo Pollina oder die walische Folkband 9Bach. Auf jeden Fall wird das Festival seinem Ruf ein weiteres Mal gerecht, ein fröhlicher Spielplatz zu sein für die (Musik-)Kulturen der Welt.

Livemusik vom 25. TFF Rudolstadt - Ein fröhlicher Spielplatz der Musikkulturen im Überblick

Livemusik vom 25. TFF Rudolstadt - Ein fröhlicher Spielplatz der Musikkulturen

25. TFF Rudolstadt

02.-05.07.2015

Sendezeit Sa, 04.07.2015 | 19:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Oper/Konzert"
Radiosendung