Lukas Graham hat sein Handwerk gelernt und weiß durchaus, es einzusetzen
Lukas Graham hat sein Handwerk gelernt und weiß durchaus, es einzusetzen © Universal Music

Aktuelle ChartsHip-Hop & RapSoul & FunkKonzertBunt gemischt

Lukas Graham - Musikalischer Rundumschlag mit absoluter Treffsicherheit

Lukas Graham wuchs im dänischen Christiania auf, die autonome Kommune in Kopenhagen. Sein Vater machte ihn mithilfe seiner Plattensammlung mit den großen Meistern, den Beatles oder The Who bekannt. Seine Mutter war Musiklehrerin - so konnte doch nur das aus ihm werden, was er heute ist, oder?

Lukas Graham ist ein Vollblutmusiker, der sich vielseitig hat inspirieren lassen: Er begann als Kind zu singen, war Mitglied des Kopenhagener Knabenchors, ließ sich zum klassischen Sopran-Solisten ausbilden, spielte Theater und arbeitete als Synchronsprecher.

Die Liste könnte sicher noch weitergehen - jedenfalls verwundert es nicht, dass man irgendwann von ihm hört.

Und wie man von ihm gehört hat: In naher Vergangenheit hatte Graham nach seinem Hit "Drunk in the Morning" sein Debüt-Album "Lukas Graham" herausgebracht und fuhr damit ganz gut. In den dänischen Charts landete das Album doch einfach mal so auf der Eins. Das zweite Album "Lukas Graham (Blue Album)" knüpfte 2015 nahtlos daran an. Die Mischung aus Soul, Funk, Hip Hop und Pop - oder "Ghetto Pop", wie die Bandmitglieder es selbst gern betiteln - scheint wunderbar anzukommen.

Live kann man sich schnell in den charismatischen Bann des Frontmanns ziehen lassen. Dazu gibt es jetzt im Radio die Möglichkeit: NDR 2 sendet einen Konzertmitschnitt vom Reeperbahn Festival 2015.

Lukas Graham - Musikalischer Rundumschlag mit absoluter Treffsicherheit im Überblick

Lukas Graham - Musikalischer Rundumschlag mit absoluter Treffsicherheit

Reeperbahn Festival, Hamburg

September 2015

Sendezeit Mo, 15.02.2016 | 21:00 - 00:00 Uhr
Sendung NDR 2 "NDR 2 Soundcheck"
Radiosendung