Die Straßen von Neapel werden in der Vorosterzeit auf den Kopf gestellt
Die Straßen von Neapel werden in der Vorosterzeit auf den Kopf gestellt © H.D.Volz / PIXELIO

FeatureReligiösReisen

Madonna dell'Arco - Ein Osterkult in Neapel

Es ist wieder Ostern und in Neapel wurden in der Vorosterzeit wieder die Straßen auf den Kopf gestellt. Ein Osterkult um Anbeter der Madonna dell'Arco zieht in der Stadt umher, musiziert und fordert Geld. Der Brauch hat eine lange Tradition, ist jedoch nicht sehr beliebt beim Rest der Bevölkerung.

Im Jahre 1450 soll ihr Blut zum ersten Mal geflossen sein. Ein Junge hatte einem Madonnenbild in der kleinen Straßenkapelle seiner Ortschaft Sant'Anastasia bei Neapel einen Ball ins Gesicht geschleudert, zornig über ein verlorenes Spiel.

Die Madonna begann zu bluten. Seither pilgern Jahr um Jahr 50.000 und mehr "Madonnari" nach Sant'Anastasia und erflehen Gnade, Vergebung und Unterstützung.

Sehr beliebt sind sie nicht im bürgerlichen Neapel, die Anbeter der Madonna dell'Arco, wenn sie in der Vorosterzeit wild musizierend durch die Altstadtgassen ziehen und schreiend Geld fordern für ihre Devotionsvereine.

"Ein Osterkult in Neapel" im Überblick

Ein Osterkult in Neapel

von Andreas F. Müller

Produktion: 2002

Sendezeit So, 20.04.2014 | 14:00 - 15:00 Uhr
Sendung radio3 "Feature"
Radiosendung