Die Sage um die zauberkundige Königstochter aus Kolchis, Medea, hat bis heute nicht an Aktualität verloren
Die Sage um die zauberkundige Königstochter aus Kolchis, Medea, hat bis heute nicht an Aktualität verloren © Jo Justino / pixabay.com

Hörspiel

"Medea" von Euripides in der Bearbeitung von Helmut Peschina

Euripides' Medea ist ein klassisches Drama, das vor über 2.400 Jahren geschrieben wurde. Die Geschichte handelt von der Rache der titelgebenden Figur an ihrem untreuen Ehemann Jason, und tötet sogar ihre eigenen Kinder. Euripides' Werk gilt als Meisterwerk der europäischen Literatur.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Vor über 2.400 Jahren niedergeschrieben, gilt die Version von Euripides' Medea als ein bedeutendes Werk der europäischen Literatur.

Die Legende von der zauberkundigen Prinzessin aus Kolchis an der Ostküste des Schwarzen Meeres (dem heutigen Georgien), die sich aus Liebe zu Jason, dem Anführer der Argonauten, gegen ihr Heimatland und ihre Familie stellt, mit ihm die Flucht nach Griechenland antritt, dort jedoch trotz aller Bemühungen eine Fremde bleibt und schließlich von ihrem Mann verlassen wird, sich dann zu einer Mörderin entwickelt, inspirierte seit der Antike auch die bildende Kunst und Musik.

Diese Geschichte bietet bis heute Stoff für Diskussionen über aktuelle Themen, insbesondere die Rolle von Frauen in der Gesellschaft und den Missbrauch von Macht (durch das männliche Geschlecht). Der Text wurde von Helmut Peschina für diese Ö1-Produktion adaptiert: "Ich habe versucht, den antiken Stoff dieser Tragödie sprachlich und rhythmisch in eine zeitgemäße Form zu bringen, dabei aber das Archaische der euripideischen Vorlage nicht zu verlieren." Für dieses Hörspiel wurden Elemente einer Medea-Komposition von Clemens Gadenstätter genutzt, bei der ausschließlich Instrumente aus Metall zum Einsatz kommen.

""Medea" von Euripides in der Bearbeitung von Helmut Peschina" im Überblick

"Medea" von Euripides in der Bearbeitung von Helmut Peschina

von Euripides, Helmut Peschina

Mit Sylvie Rohrer, Roland Koch, Elisabeth Orth, Martin Schwab, Alexandra Henkel, Paul Wolff-Plottegg, Joseph Lorenz, Markus Meyer

Produktion: 2016

Sendezeit Sa, 06.04.2024 | 14:00 - 15:00 Uhr
Sendung Ö1 "Hörspiel"
Radiosendung