Wer bin ich im Internet? Und was ist Identität in dem neuen, komplett digitalisierten Zeitalter, in dem wir leben?
Wer bin ich im Internet? Und was ist Identität in dem neuen, komplett digitalisierten Zeitalter, in dem wir leben? © Iva Villi / freeimages.com

FeatureWissenschaft & TechnikMedienLeben & Liebe

Mein digitales Ich - Identität im digitalen Zeitalter

Identitäten können, wenn man nicht gut genug aufpasst, im Internet einfach gestohlen und kopiert werden. Dann ist das digitale Ich nicht mehr einzigartig und plötzlich ein digitales Wir. Ich ist also im Internet ein anderer? Oder hat das neue Zeitalter den Begriff der Identität komplett verändert?

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Das digitale Zeitalter hat nicht alles vereinfacht. Einen unverwechselbaren Account oder eine individuelle E-Mail-Adresse zu bekommen, ist schwierig - noch schwieriger: eine eigene Domain.

Immer häufiger kommt es zum Missbrauch von Identitäten und Passwörtern. Trojaner dringen unbemerkt in Festplatten ein, durchforsten den privaten Datenbestand.

Der Begriff der Identität scheint im digitalen Zeitalter ein anderer. Bin ich wirklich oder nur ein digitaler Datensatz für die Werbeindustrie? Was macht das Internet mit mir, wie verändert es meine Person?

Wurde bei der letzten Attacke meine Festplatte infiziert oder ist alles nur Fehlalarm, bin ich gar nicht betroffen, sondern nur einer meiner Doppelgänger?

"Mein digitales Ich - Identität im digitalen Zeitalter" im Überblick

Mein digitales Ich - Identität im digitalen Zeitalter

von Jan Decker

Produktion: 2014

Sendezeit Sa, 30.08.2014 | 09:04 - 09:30 Uhr
Sendung radio3 "Feature"
Radiosendung