Hans Magnus Enzensberger ist ein Tausendsassa des geschriebenen Wortes
Hans Magnus Enzensberger ist ein Tausendsassa des geschriebenen Wortes © Felix König (Eigenes Werk) / Wikimedia Commons / CC-BY-3.0

FeatureKultur & LiteraturReisen

Mein unendliches Zimmer - Die Adressen des Hans Magnus Enzensberger

Hans Magnus Enzensberger kann mit Worten umgehen - das steht auf jedem Gebiet außer Frage. Er erzählt Geschichten, Fakten, Diskussionen, er analysiert und kritisiert. Dabei ist er viel herumgekommen. Das Feature besucht die vielen Adressen des Hans Magnus Enzensberger.

Bereits als junger Autor war der 1929 in Kaufbeuren geborene und in Nürnberg aufgewachsene Hans Magnus Enzensberger polyglott unterwegs. Gewohnt hat er an vielen Orten der Welt: in Freiburg, Stuttgart, Frankfurt am Main, Berlin und München, in Frankreich und Norwegen, Russland und den USA, in Kuba und Italien.

Im Feature von Michael Augustin und Walter Weber unternimmt Enzensberger - der am 11. November 2014 seinen 85. Geburtstag feiert - eine akustische Parforcetour durch seine bewegte Vita, eine Kopfreise zu sich selbst und den Stationen und Wegmarken seines Lebens und Schreibens.

Seit Jahrzehnten ist Hans Magnus Enzensberger einer der vielseitigsten "Wortzauberer" unter den deutschsprachigen Poeten. Sein Repertoire ist schier unerschöpflich - als Lyriker und Essayist, Medienkritiker und Zeitgeist-Analytiker, Dramatiker und Geschichtenerzähler, Editor und Aphoristiker, Feuilletonist und Kinderbuch-Autor.

Und ein süffisantes Buch über seine Lieblings-Flops hat er natürlich auch geschrieben. Die unbändige Lust am Dichten ist ihm nun einmal auf den Leib geschrieben. Hans Magnus Enzensberger - das ist die in Deutschland so seltene Dreieinigkeit von Homme de Lettres, Homo Politicus und Bonvivant. Die verkörpert er wie kein anderer seit Jahrzehnten in der Medienöffentlichkeit. Freigeistigkeit und Nonkonformismus haben ihn immer ausgezeichnet.

Ein sprachgewitzter Debattierer und ironischer Aufklärer mit angeborenem Misstrauen gegen vermeintlich unanfechtbare Wahrheiten und ideologisch motivierte Seinsgewißheiten.

"Die Adressen des Hans Magnus Enzensberger" im Überblick

Die Adressen des Hans Magnus Enzensberger

von Michael Augustin und Walter Weber

Mit Hans Magnus Enzensberger und Peter Kaempfe

Produktion: 2014

Sendezeit Mi, 15.04.2015 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Feature"
Radiosendung