Ein Kobol wie Pumuckl ist von Natur aus neugierig - besonders zu Weihnachten und wenn es um Geschenke geht
Ein Kobol wie Pumuckl ist von Natur aus neugierig - besonders zu Weihnachten und wenn es um Geschenke geht © Infafilm

Kinder-Hörspiel

"Meister Eder und sein Pumuckl" - Die Weihnachtsüberraschung"

Weihnachten steht vor der Tür und als Meister Eder mit vielen Paketen beladen aus der Stadt kommt, will der neugierige Pumuckl natürlich sofort wissen, was darin ist. Meister Eder sperrt die Geschenke in den Schlafzimmerschrank und versteckt den Schlüssel. Doch so schnell gibt der Pumuckl nicht auf.

Durch die vielen Aufträge von Kunden kommt Meister Eder gar nicht dazu, für seinen Kobold ein Weihnachtsgeschenk zu bauen.

Also fährt er in die Stadt, um etwas zu besorgen. Unterwegs trifft er Schlossermeister Schmitt, der ihn bittet, ihm doch eine Spieluhr mit tanzenden Figuren mitzubringen, zu Weihnachten für seinen Neffen.

Mit vielen Paketen beladen kommt Eder zurück und schließt sie alle im Wäscheschrank im Schlafzimmer ein, damit der neugierige Pumuckl sie nicht schon vorher sieht.

Der schleicht sich, sobald Eder wieder in seine Arbeit vertieft ist, ins Schlafzimmer und versucht, in den Schrank zu kommen, an dem der Schlüssel fehlt. Der Schreinermeister ertappt ihn dabei, doch der Pumuckl will einfach nicht begreifen, warum er nicht neugierig sein und bis Weihnachten warten soll.

Von wegen, der Meister Eder kennt keine Neugierde, das will er erstmal sehen! Und schon hat er ihm die Lesebrille stibitzt und sie in Packpapier eingeschlagen. Doch Meister Eder will tatsächlich nicht jetzt sofort wissen, was in dem Paket drin ist, das ihm der Kobold da gerade vor die Nase hält und daraufhin gut versteckt.

Er will wissen, wo seine Brille ist, die er nirgendwo findet! Könnte er sie im Spielwarengeschäft an der Kasse vergessen haben? Es hilft nichts, er muss noch einmal zurück in die Stadt. Die Gelegenheit für den Pumuckl, nach dem fehlenden Schrankschlüssel zu suchen und als er ihn endlich hat, findet er diese wundervolle Spieluhr, die sich so herrlich dreht und nach deren Melodie er singen kann.

"Pumuckl und die Weihnachtsüberraschung" im Überblick

Pumuckl und die Weihnachtsüberraschung

von Ellis Kaut

Mit Hans Clarin, Alfred Pongratz, August Riehl, Willi Anders, Luise Deschauer

Produktion: 1966

Sendezeit Fr, 26.12.2014 | 07:04 - 08:00 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Kinderhörspiel"
Radiosendung