Michael Kiwanuka weiß auch auf dem Nachfolger seines erfolgreichen Debüts zu überzeugen
Michael Kiwanuka weiß auch auf dem Nachfolger seines erfolgreichen Debüts zu überzeugen © Sam Butt / Universal Music

Musiker-Porträt

Michael Kiwanuka - Der schwere Weg zum zweiten Album

Der Anfang des Albums "Love & Hate" von Michael Kiwanuka geht in eine neue Richtung. Der fast neun Minuten lange Opener klingt wie ein psychedelisches Intro, das man von Progressive-Rock-Größen wie Pink Floyd kennt. Doch dem Soul ist Kiwanuka trotzdem treu geblieben. Ein Porträt in "Rock et cetera".

Michael Kiwanukas Musik klingt zunächst alles andere als modern, dazu ist sie zu sehr von seiner Vorliebe für Soul aus vergangenen Zeiten geprägt.

Nach seinem erfolgreichen Debüt 2012 stieg der Erwartungsdruck an den jungen britischen Musiker mit Wurzeln in Uganda. Vier Jahre nahm er sich für sein neues Album 'Love & Hate' Zeit - und obwohl er sich weiterentwickelt hat: Dem Soul ist er treu geblieben.

Michael Kiwanuka - Der schwere Weg zum zweiten Album im Überblick

Sendezeit So, 02.10.2016 | 15:05 - 16:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Rock et cetera"
Radiosendung