Der Schmerz hört nicht auf - wo liegt seine Ursache?
Der Schmerz hört nicht auf - wo liegt seine Ursache? © Martin Walls / freeimages.com

Wissenschaft & TechnikRatgeberGesundheit, Wellness & Beauty

Moderne Methoden der Schmerztherapie - Wenn der Schmerz nicht nachlässt

Man weiß vielleicht, wo es weh tut, aber wo kommt der Schmerz her? Oft ist diese Frage nicht so leicht zu beantworten. "Sprechstunde" bespricht Methoden der modernen Schmerztherapie und erklärt, dass nicht nur nach der physischen Ursache des Schmerzes gesucht werden muss.

Rückenprobleme, Gelenkverschleiß, Entzündungen oder Krebs - Schmerz kann viele verschiedene Ursachen haben.

In den meisten Fällen verschwindet jedes Ziehen und Stechen, sobald die Grunderkrankung ausgestanden ist. Doch manchmal liegt dem Schmerz eine unheilbare Krankheit zugrunde. Was hilft dann gegen Dauerpein? Und was tun, wenn der Schmerz bleibt, obwohl seine ursprüngliche Ursache längst verschwunden ist? Wenn der Schmerz selbst zur Krankheit wird?

Moderne Methoden der Schmerztherapie setzen nicht nur auf wirksame Medikamente. Sie berücksichtigen auch die psychische Komponente bei der Schmerzerfahrung, beleuchten die Auswirkungen möglicher Stressbelastungen und trainieren mit den Patienten Strategien der Schmerzbewältigung.

Studiogast Prof. Dr. Matthias Karst, Leiter der Schmerzambulanz an der Medizinischen Hochschule Hannover, gibt Auskunft zum Thema.

Moderne Methoden der Schmerztherapie im Überblick

Sendezeit Di, 25.11.2014 | 10:08 - 11:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Journal am Vormittag - Sprechstunde"
Radiosendung