Lake Street Dive, das sind: zwei Mädchen, zwei Jungs und jede Menge Gefühle
Lake Street Dive, das sind: zwei Mädchen, zwei Jungs und jede Menge Gefühle

Soul & FunkAlternative & IndieJazzMusiker-Porträt

Momentaufnahmen: Die amerikanische Band Lake Street Dive

Es gibt Künstler, die auf der Bühne genauso klingen wie auf dem Album. Und dann gibt es Bands wie Lake Street Dive, deren Songs sich verändern, sobald sie vor Publikum spielen. Das US-amerikanische Quartett kreiert wunderbare Harmonien aus Jazz, Soul und Indie-Pop mit Eigendynamik.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Vor zehn Jahren gründen vier Musikstudenten am New England Conservatory in Boston die Band Lake Street Dive. Die Mitglieder kommen aus ganz unterschiedlichen Teilen der USA:

Rachael Price stammt aus Tennessee, Bridget Kearney aus Iowa, Mike Calabrese aus Philadelphia und Mike McDuck Olsen aus Minneapolis. Letzterer hat die Band nach einem tatsächlich existierenden Stadtviertel in seiner Heimatstadt benannt.

Im Laufe der Jahre hat das Quartett seinen Sound mehr und mehr verfeinert. Mit wendiger Trompete, kräftigem Kontrabass und vom Jazz beeinflussten Schlagzeug kreieren die klassisch ausgebildeten Musiker wunderbare Harmonien mit fein abgestimmter Dynamik - eine Mischung aus Jazz, Soul, Motown, Pop sowie R'n'B. Dazu kommt die äußerst eindrucksvolle Stimme von Rachael Price.

Das aktuelle Album "Bad Self Portraits" stellt die Bandentwicklung von Lake Street Dive wie in einem Mikrokosmos dar. Jeder Song steht für eine Momentaufnahme der ständigen Bandentwicklung.

"Die Band ist vorrangig eine Live-Band", erklärt McDuck Olsen und fährt fort: "Die Songs verändern sich, wenn wir anfangen, sie vor Publikum zu spielen. Wenn wir einen Song aufnehmen, ist das wie ein Schnappschuss der Phase, in der wir uns in diesem Moment gerade befinden."

"Die amerikanische Band Lake Street Dive" im Überblick

Die amerikanische Band Lake Street Dive

von Marlene Küster

Sendezeit So, 31.08.2014 | 15:05 - 16:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Rock et cetera"
Radiosendung