Mumford & Sons haben sich als Folk-Pop-Stars etabliert und sich nun von dem Folk abgewendet
Mumford & Sons haben sich als Folk-Pop-Stars etabliert und sich nun von dem Folk abgewendet © Universal Music

Lovesongs & BalladenAlternative & IndieKonzertFolk

Mumford & Sons - Eine große Band im kleinen Rahmen

Mumford & Sons sind die absoluten Superstars der Folk-Welle, die in den letzten Jahren über die Musikwelt geschwappt ist. Da ist es überraschend, dass die Briten sich hier im verhältnismäßig kleinen Magnet Club in Berlin für dieses Geheimkonzert eingefunden haben. Ein Konzertmitschnitt.

Auf ihrem neuen Album "Wilder Mind" geht es für Mumford & Sons in diesem Sinne wilder zu, weil sie sich hier vom Folk-Pop verabschiedet haben. Das Album erklingt dabei als stadionfähiger Rock.

Vorher waren Mumford & Sons mit ihren beiden Alben "Sigh No More" (2009) und "Babel" (2012) außerordentlich erfolgreich gewesen. Der extrem griffige und obendrein noch tanzbare Folk der Briten begeisterte die Massen weltweit. Sie spielten die größten Festivals und füllten die Hallen.

Da kam das Geheimkonzert im Magnet Club in Berlin am 13. März dieses Jahres durchaus überraschend: In einem so kleinen Rahmen bekommt man die Band doch äußerst selten zu Gesicht. Und vielleicht war es auch eine der letzten Gelegenheiten, Mumford & Sons als Folkband zu hören? Ohne Zweifel wurde der Magnet Club zum sprichwörtlichen Magneten der Fangemeinde - der Andrang war groß, natürlich bekam leider nicht jeder die Möglichkeit, die Band live zu erleben.

Ein Glück jedoch, dass dieser magische Konzertabend aufgezeichnet wurde und nun in einem Mitschnitt im "DASDING Musik-Spezial" präsentiert wird. 

Mumford & Sons - Eine große Band im kleinen Rahmen im Überblick

Mumford & Sons - Eine große Band im kleinen Rahmen

Magnet Club, Berlin

13.03.2015

Sendezeit So, 24.05.2015 | 19:00 - 22:00 Uhr
Sendung DASDING "DASDING Play"
Radiosendung