Trompeter Thomas Gansch und Multiinstrumentalist Herbert Pixner treten in ihrem neuen Bandprojekt "Alpen & Glühen" als Duo bei den  Taggenbrunner Festspielen 2023 auf
Trompeter Thomas Gansch und Multiinstrumentalist Herbert Pixner treten in ihrem neuen Bandprojekt "Alpen & Glühen" als Duo bei den Taggenbrunner Festspielen 2023 auf © Dave Di Biase / freeimages.com

JazzKonzert

Musikanten unter sich: Thomas Gansch und Herbert Pixner

Alpen & Glühen ist ein Bandprojekt von Thomas Gansch und Herbert Pixner, das volksmusikalische Wurzeln mit anderen Einflüssen vereint. Gemeinsam mit dem radio.string.quartet kreieren sie eine musikalische Vielfalt, die begeistert.

Am Bandprojekt "Alpen & Glühen" arbeiten zwei vielseitige Musiker, Trompeter Thomas Gansch und Multiinstrumentalist Herbert Pixner, gemeinsam. Gemeinsam erforschen sie ihre volksmusikalischen Wurzeln und lassen dabei auch andere Einflüsse nicht außer Acht.

Das Ensemble radio.string.quartet verfolgt ebenfalls mit ihren renommierten Musikern diesen Kurs. Ihre Mitglieder sind Bernie Mallinger und Igmar Jenner an den Violinen, Cynthia Liao an der Viola und Sophie Abraham am Cello, sowie Bassist Lukas Kranzelbinder und der erfolgreiche Tiroler Perkussionist und Hang-Spieler Manu Delago.

Bei ihrem Auftritt am 6. Mai 2023 in der Burg Taggenbrunn in St. Veit/Glan im Rahmen der Taggenbrunner Festspiele schöpfte Alpen & Glühen aus einem breiten Repertoire an Kärntner Liedern und einem Pinzgauer Perchtentanz. Diese dienten als Ausgangspunkt für musikalische Reisen rund um die Welt, die stilistisch vielfältig waren. Auch Werke wie Tschaikowskys "Pathétique" und Werner Pirchners "Hosent'raga" wurden in eigens arrangierten Versionen dargeboten.

Musikanten unter sich: Thomas Gansch und Herbert Pixner im Überblick

Musikanten unter sich: Thomas Gansch und Herbert Pixner

Burg Taggenbrunn in St. Veit/Glan

6. Mai 2023

Sendezeit Mo, 22.04.2024 | 19:30 - 21:00 Uhr
Sendung Ö1 "On Stage"
Radiosendung