Wie erfolgreich war das Jahr 2014 und was kann man von 2015 erwarten?
Wie erfolgreich war das Jahr 2014 und was kann man von 2015 erwarten? © Svilen Milev / freeimages.com

FeatureWirtschaft

Mustermanns Wirtschaftsjahr - Zwischen Kaufrausch und Krisendämmerung

Die Deutschen kaufen mehr, haben wirtschaftlich tendenziell mehr in der Tasche - 2014 schien trotz der Krisenstimmung hier und da ein wirtschaftlich gutes Jahr gewesen sein. Doch klopft da schon die nächste Finanzkrise an? Ein wirtschaftlicher Jahresrückblick.

Lohnsteigerungen, Beschäftigungsrekorde, Konsumlust - die Deutschen starteten optimistisch ins Jahr 2014. Max Mustermann hatte mehr Arbeit, mehr in der Tasche und trug das Plus förmlich säckeweise in die Geschäfte - oder ins Internet.

Doch hieß es auch, die Sparer werden schleichend enteignet und Versicherungen verlieren an Wert. Schon warnen Konjunkturforscher vor einem Ende des kleinen Wirtschaftswunders und schüren neue Krisenstimmung.

Was also ist 2014 bei Mustermanns angekommen? Ein wirtschaftlicher Jahresrückblick von A wie Arbeit über Mindestlohn und Niedrigzinsen bis Z wie Zalando.

"Mustermanns Wirtschaftsjahr - Zwischen Kaufrausch und Krisendämmerung" im Überblick

Mustermanns Wirtschaftsjahr - Zwischen Kaufrausch und Krisendämmerung

von Erik Albrecht

Sendezeit Di, 30.12.2014 | 19:30 - 20:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Zeitfragen Feature - Wirtschaft und Umwelt"
Radiosendung