Was hat es mit den Bewohnern des Hauses auf sich?
Was hat es mit den Bewohnern des Hauses auf sich? © Birgit / PIXELIO

HörspielKrimi

Nachtexpress - Bekannte Gastgeber

Als ein Nachtzug entgleist, gibt es nur drei Überlebende. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg, Unterschlupf zu finden und gelangen zu einem alten Landsitz. Empfangen werden sie von drei Personen, die nicht überrascht scheinen ob der nächtlichen Gäste - und die den Überlebenden bekannt vorkommen...

Der Nachtexpress entgleist. Drei Überlebende klettern aus dem zerschmetterten Speisewagen: ein junger Investment-Banker, ein reicher Großbürger und eine hohe Beamtin.

Alle anderen Mitreisenden scheinen tot zu sein. Sie kommen zu einem einsamen Herrenhaus, wo sie offenbar schon erwartet werden – von einem Zimmermädchen, dem Hausmeister und einem Kind.

Jeder der Gäste hat das Gefühl, einem dieser Bewohner schon einmal begegnet zu sein. Nach und nach erinnern sich die Besucher an einen Traum, in welchem sie die ihnen bekannte Person ermordet haben ... Das Stück ist eine Hommage an gleich zwei Klassiker des Grauens: an die legendäre “Tales from the Crypt”-Serie des US-TV-Senders HBO und an Günter Eichs berühmten Hörspiel-Zyklus “Träume”.

"Nachtexpress" im Überblick

Nachtexpress

von Bodo Traber

Mit Jasmin Schwiers, Roman Knižka, Glenn Goltz u.v.a.

Produktion: 2016

Sendezeit Fr, 27.01.2017 | 19:04 - 20:03 Uhr
Sendung SWR Kultur "Krimi"
Radiosendung