Obwohl Jim und Tommy charakterlich völlig verschieden sind, verband sie in der Schulzeit eine enge Freundschaft
Obwohl Jim und Tommy charakterlich völlig verschieden sind, verband sie in der Schulzeit eine enge Freundschaft © Rainer Sturm / PIXELIO

Hörspiel

"Nicht mit mir" - Eine ungleiche Freundschaft dreißig Jahre später

In der Schulzeit waren sie zwei ungleiche, aber doch unzertrennliche Freunde: der schöne Jim aus wohlbehütetem Hause, der das Gymnasium besuchte, und der starke Tommy, der bei seinem prügelnden Pflegevater im Sägewerk arbeiten musste. Dreißig Jahre später treffen sie verändert wieder aufeinander.

Eine Begegnung nach über dreißig Jahren. Einst waren sie unzertrennlich: der schöne Jim, der das Gymnasium besuchte, und der starke Tommy.

Letzterer musste sich gegen einen prügelnden Vater durchsetzen und in der Sägerei arbeiten. Eine Jugend am Abgrund.

"Nicht mit mir", sagt Tommy, denn Stärke ist gefragt. Aber irgendwann brennt das Haus, und die ungleiche Freundschaft ist brüchig wie Eis.

Im Spiegel der Erinnerung führen die Lebenslinien zurück zu den Geheimnissen der eigenen Hilflosigkeit.

"Nicht mit mir" im Überblick

Nicht mit mir

von Per Petterson

Mit Jörg Schüttauf, Mirco Kreibich, Axel Wandtke, Christopher Heisler, Judith Engel u.a.

Produktion: 2015

Sendezeit So, 30.08.2015 | 14:00 - 15:05 Uhr
Sendung hr2-kultur "Hörspiel"
Radiosendung