Nick Cave zeichnete sich schon immer als ein Vertreter der düsteren Themen aus
Nick Cave zeichnete sich schon immer als ein Vertreter der düsteren Themen aus © mirko delcaldo / freeimages.com

Alternative & IndieKonzert

Nick Cave & The Bad Seeds - Live im Circus Krone 1992

Nick Cave & The Bad Seeds begeisterten mit den letzten beiden Alben auf sehr reduzierte Weise die Musikszene. Unaufgeregt, ruhig und düster klingen "Push The Sky Away" und "Skeleton Tree". 1992 in einem Zirkuszelt in München klang das noch ganz anders. Ein Konzertmitschnitt aus dem Circus Krone.

Als Nick Cave 1992 im Münchner Circus Krone spielte, war er noch ein Star des Undergrounds.

Dramatische Songs wie "Deanna", "The Mercy Seat" oder "Tupelo" prägten ein Set, das gleichzeitig widerspenstig und melodramatisch war, wo sich Harmonie und Lärm die Hand gaben und die Bad Seeds (damals mit dem Anti-Gitarristen Blixa Bargeld) erfolgreich versuchten, Rock-and-Roll-Klischees zu vermeiden.

Der Zündfunk hat damals das Konzert mitgeschnitten und präsentiert es 24 Jahre später inklusive eines Interviews mit Nick Cave, der unter anderem von Auseinanderetzungen mit dem Hotel-Personal zu berichten wusste.

Nick Cave & The Bad Seeds - Live im Circus Krone 1992 im Überblick

Nick Cave & The Bad Seeds - Live im Circus Krone 1992

Circus Krone, München

03.06.92

Sendezeit Mi, 04.01.2017 | 20:05 - 21:00 Uhr
Sendung Bayern 2 "radioMitschnitt"
Radiosendung